Funktionsgefüge

ffares

Senior Member
Arabisch

Funktionsgefüge, Synonyme?​

Hallo zusammen,
Wie kann man das Wort Funktionsgefüge in diesem Satz anders schreiben bzw. umformulieren?
"De la Mettrie betrachtet den Menschen ausschließlich als ein körperliches Funktionsgefüge."
Danke sehr im Voraus!
 
  • Kajjo

    Senior Member
    körperliches Funktionsgefüge
    Der Körper wird als die Summe zusammenarbeitender Teile betrachtet. Jedes Körperteil und Organ hat eine Funktion.

    Letztlich wird es wohl so sein, dass der Autor deines Satzes damit eine abwertende Aussage verbindet, so als ob Mettrie andere wichtige Aspekte vergessen hat. Mettrie ist ja für sein modernes, atheistisch-materialistisches Weltbild bekannt und sah den Körper einfach im biologischen Sinne als "Funktionsgefüge". Er geht nicht auf Seele, höheren Sinn oder irgendwelche Meta-Ebenen ein.
     
    Top