grundsolide

  • Hutschi

    Senior Member
    Es bedeutet soviel, wie: Ich bin absolut zuverlässig und fehlerfrei, mache alles gründlich und zur vollen Zufriedenheit, habe keine Schulden und bin nicht verschwenderisch, gehe sorgsam mit dem Vermögen und meiner Gesundheit um, gehe nicht fremd und saufe nicht, man kann mir vertrauen. Ich habe alle positiven EIgenschaften und nur positive Eigenschaften in den Bereichen, auf die es ankommt.

    Es kann vom Kontext abhängen. Wenn er satirisch ist, bedeutet es das Gegenteil.

    Ich selber würde es nur in ironischem Kontext von mir behaupten.

    Jewgeni Jewtuschenko hat das in seinem Gedicht "Der Engel" ungefähr so formuliert:
    "Ich trinke nicht, ich liebe meine Frau,
    ausschließlich meine, ich betone das ..."
    Zitiert nach http://www.nicolai-pp.de/texteinlagen/kulturelles/seited8g.htm (Auch auf der Platte "Lyrik Jazz Prosa")
     
    Last edited:

    Kuestenwache

    Senior Member
    German-Germany
    Zumindest wenn ich es auf mich beziehe. Wenn ich über dritte rede ist es denke ich die meiste Zeit ernst gemeint.
    "Och ich finde, der Kerl ist grundsolide, dem kannst du vertrauen"
     
    < Previous | Next >
    Top