Hätte melden sollen

lora_says

New Member
Spanish
Hallo ihr Liebe,

ich hätte eine Frage und zwar, ob der untenliegender Satz richtig ist:

Ich weiss auch nicht, ob ich mich bei Ihnen melden sollen hätte.

od. ob ich hätte mich bei Ihnen melden sollen.

Kontext: E-mail an einen Professor

Danke sehr

Tschüssi
 
  • sokol

    Senior Member
    Austrian (as opposed to Australian)
    Danke,
    urlieb von Dir.
    Du hast wohl dein Deutsch in Wien gelernt, ja? (Sagt mir dein Gebrauch von "urlieb".)

    Das ist, so seltsam das klingen mag, in diesem Kontext durchaus nicht irrelevant. :)
    Denn:
    Ich weiss auch nicht, ob ich mich bei Ihnen melden sollen hätte.
    ist in der Tat korrekt - in Österreich sind 3 Versionen üblich (und zwar auch standardsprachlich, nämlich:
    ... hätte melden sollen.
    ... melden hätte sollen.
    ... melden sollen hätte.

    Wie schon in diesem Thread diskutiert (siehe auch hier).

    Viele Deutsche scheinen nur "hätte melden sollen" korrekt zu finden, und auch in Grammatiken der deutschen Sprache findet man diese Auffassung oft, die anderen beiden sind in der Tat aber ebenfalls richtig und zumindest in Österreich auch als Standardsprache akzeptiert - in Deutschland werden die beiden anderen Varianten allerdings, wie der andere Thread zeigt, offenbar nicht allgemein akzeptiert.
     
    < Previous | Next >
    Top