halten / ausrichten /abhalten

acrkdduf

Member
Koreanisch
Hallo zusammen.

Ich kann den Unterschied zwischen diesen Wörter nicht erfassen, wenn diese Wörter die Beudeutung wie "durchführen, ausführen" besagen..

Also zum Beispiel : eine Hochzeit halten, eine Hochzeit ausrichten, eine Hochzeit abhalten...

Ich glaube, dass die Wörter schon eigene kleine Unterschiede haben, aber kann ich es nicht fest verstehen..

oder ist es einfach egal ?

Vielen Dank im Voraus :D
 
  • Demiurg

    Senior Member
    German
    Im Zusammenhang mit "Hochzeit" funktioniert keines dieser Wörter richtig.

    "Hochzeit halten" klingt ziemlich altmodisch (Ein Vogel wollte Hochzeit halten in dem grünen Walde ...).
    "eine Hochzeit ausrichten" bezieht sich auf die Organisation/Bezahlung durch einen Dritten (Die Brauteltern richten die Hochzeit aus).
    "eine Hochzeit abhalten" klingt eher lustlos (Wenn uns nächsten Samstag nichts besseres einfällt, halten wir vielleicht unsere Hochzeit ab). ;)

    Eine Hochzeit wird gefeiert.
     

    Gernot Back

    Senior Member
    German - Germany
    Also zum Beispiel :

    • eine Hochzeit halten, :cross:
    • eine Hochzeit ausrichten, :tick:
    • eine Hochzeit abhalten...:confused:
    Ich würde als erste Wahl sagen

    eine Hochzeit feiern

    Vor der Hochzeit sollte man(n) vielleicht auch Brautschau halten, damit das ganze nicht gegenstandslos wird. Wenn es sich um eine politische oder sonstwie arrangierte Hochzeit handelt, dann werden vorher zwischen den beteiligten Staaten und Familien wohl auch Konferenzen bzw. sonstige Palaver abgehalten, z.B. um den Brautpreis bzw. die Mitgift auszuhandeln. Auf der Hochzeit selbst werden wahrscheinlich auch noch Reden gehalten.
     
    < Previous | Next >
    Top