Hast du ein X für mich? (Höflichkeit)

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Marc John, Aug 7, 2010.

  1. Marc John New Member

    Melbourne, Australia
    English - Australia
    Hallo,

    Während Aufenthalte in Deutschland habe ich Bitten so formulieren hören:

    Hast du eine Zigarette für mich?

    Anscheinend ist die Formulierung nicht unhöflich. Ich würde aber gerne Muttersprachler sich zum Thema äußern hören, wie höflich die Form

    Hast du ein X für mich?

    im Vergleich mit anderen, ähnlich funktionierenden Formulierungen (wovon ich dankbar wäre, einige Beispiele zu hören), euch vorkommt. Würde man jene Formulierung auch jemandem sagen, den man sietzt?

    Mit schönen Grüßen,
    Marc.
     
  2. Bahiano

    Bahiano Senior Member

    Hi Marc,
    richtig, diese Formulierung ist nicht unhöflich. Sie ist sehr idiomatisch. In der Du-Form (Hast du ...?) kann ich sie natürlich nur verwenden, wenn ich den Gefragten kenne, aber auch bei Partys oder sonstigen "lockeren" Veranstaltungen.
    In der Sie-Form würde ich KonjunktivII verwenden, dadurch wird es etwas formaler:
    - Hätten Sie (mal) eine Zigarette (für mich)?

    Eine weitere formale Variante wäre:
    - Wären Sie so freundlich, mir eine Zigarette zu geben?

    LG, Bahiano
     
  3. Alemanita Senior Member

    Germany
    German, Germany
    Variante: Hast du mal einen Stift?

    Wie Bahiano schrieb, ist in der Sie-Form der Konjunktiv II höflicher, auch das Wörtchen 'vielleicht' schwächt ab:

    Hätten Sie vielleicht einen Stift?

    Neutral ist:

    Könnte ich (bitte) (mal) ein X haben?
     
  4. Hutschi

    Hutschi Senior Member

    Unhöflich ist es, wenn man einen Unbekannten außerhalb einer speziellen sozialen Situation mit "Du" anspricht.

    Früher war eine Standardantwort: "Ich wüsste nicht, dass wir miteinander Ziegen gehütet haben!"


    Könnte ich (bitte) (mal) ein X haben.

    Das vermeidet die Entscheidung, ob man "Du" oder "Sie" sagen sollte.
     
  5. Marc John New Member

    Melbourne, Australia
    English - Australia
    Vielen Dank für die hilfreiche Beiträge!

    Marc.
     

Share This Page

Loading...