I could have been

< Previous | Next >

xxberenyixx

Senior Member
Hungarian
How do I say in german: I could have been the person who hadn't learnt?

Ich hätte die Person sein können, die nicht gelernt hat?

• mugnozzo

Member
    Italian - Italy
    I don't know the syntax is correct, but I would change the form of "können" to Partizip II
    "Ich hatte die Person sein gekonnt, die nicht gelernt hat".

bearded

Senior Member
    I don't know the syntax is correct, but I would change the form of "können" to Partizip II
    "Ich hatte die Person sein gekonnt, die nicht gelernt hat".
    Sorry to tell you that 'sein gekonnt' is completely wrong. With modal verbs you must use the double infinitive (Ersatzinfinitiv): ich habe es tun müssen, etc. It is a rule you can find in any grammar book.

Darth Nihilus

Senior Member
    Brazilian Portuguese
    Sorry to tell you that 'sein gekonnt' is completely wrong. With modal verbs you must use the double infinitive (Ersatzinfinitiv): ich habe es tun müssen, etc. It is a rule you can find in any grammar book.
    Meinst Du wohl "hätte es tun müssen", bearded? "Habe es tun müssen" kann man einfach in "musste es tun" umsetzen.

bearded

Senior Member
    @ Darth
    Nein, ich denke, dass ''ich habe es tun müssen'' ganz korrekt ist. Beispiel: warum hast du ihn umgebracht? Ich habe es tun müssen.
    Perfekt ist heutzutage geläufiger als Präteritum (musste...). Mein Satz ''ich habe es tun müssen'' war nur ein Beispiel für Gebrauch des Ersatzinfinitivs (unrelated to the OP-sentence).
    Das Problem beim OP-Satz ist vielmehr die Wahl zwischen ''ich hätte die Person sein können'' und ''ich könnte die Person gewesen sein'', und diese Diskussion überlasse ich gerne den Muttersprachlern.

cuore romano

Senior Member
    Ich hätte die Person sein können, die damals als einzige die Prüfung nicht bestanden hat, weil ich immer so faul war. Aber ich habe sie gar nicht mitgeschrieben, weil ich krank war. = Es ist nicht möglich.

Ich könnte die Person gewesen sein, die damals als einzige die Prüfung nicht bestanden hat, weil ich immer so faul war. Aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern. = Es ist möglich.

< Previous | Next >