I have given up smoking since I have been at University

< Previous | Next >

IWantToImproveMyEnglish

Senior Member
Mandarin
How to I say 'I have given up smoking since I have been at University'

ich habe das Rauchen aufgegeben, seitdem ich an der Universität bin

Ist es richtig?

• Liam Lew's

Senior Member
    I'd say "Ich rauche nicht mehr, seit(dem) ich an der Uni(versität) bin" or "Ich rauche nicht mehr, seit(dem) ich studiere".
    The first part of your sentence doesn't work for me because "aufgeben" isn't continuous.

<< Thread moved to German forum. >>

Last edited:

Glockenblume

Senior Member
    Deutsch (Hochdeutsch und "Frängisch")
    I'd say "Ich rauche nicht mehr seit(dem) ich an der Uni(versität) bin" or "Ich rauche nicht mehr seit(dem) ich studiere".
    Kommt vor seit(dem) kein Komma mehr? (Ich hätte eines gesetzt, bin aber unsicher wegen der ständigen Rechtschreibreformen.)

Glockenblume

Senior Member
    Deutsch (Hochdeutsch und "Frängisch")
    Ich gebe Liam bei seinen Formulierungen recht.
    Da würde auch "ich habe aufgehört zu rauchen..." oder "ich habe mit dem Rauchen aufgehört..." nicht passen.

Unter Umständen könntest du schreiben:
    "Ich habe aufgehört zu rauchen / ich habe mit dem Rauchen aufgehört, als ich mit dem Studium begonnen habe."

Aber Liams Lösungen sind besser.

Perseas

Senior Member
    Das klingt ganz normal. Was ich in Post #2 meinte ist, dass die Formulierung des ersten Satzes mit dem zweiten nicht gut zusammenpasst.
    Ich gebe Liam bei seinen Formulierungen recht.
    Da würde auch "ich habe aufgehört zu rauchen..." oder "ich habe mit dem Rauchen aufgehört..." nicht passen.
    Also ist der Zusammenhang zwischen dem ersten und dem zweiten Satz der Problem in Posts 1 und 6.

Unter Umständen könntest du schreiben:
    "Ich habe aufgehört zu rauchen / ich habe mit dem Rauchen aufgehört, als ich mit dem Studium begonnen habe."
    Dein Beispiel hat das klar gemacht!

Liam Lew's

Senior Member