I have given up smoking since I have been at University

< Previous | Next >

IWantToImproveMyEnglish

Senior Member
Mandarin
How to I say 'I have given up smoking since I have been at University'

ich habe das Rauchen aufgegeben, seitdem ich an der Universität bin

Ist es richtig?

• Liam Lew's

Senior Member
    I'd say "Ich rauche nicht mehr, seit(dem) ich an der Uni(versität) bin" or "Ich rauche nicht mehr, seit(dem) ich studiere".
    The first part of your sentence doesn't work for me because "aufgeben" isn't continuous.

<< Thread moved to German forum. >>

Last edited:

Glockenblume

Senior Member
    Deutsch (Hochdeutsch und "Frängisch")
    I'd say "Ich rauche nicht mehr seit(dem) ich an der Uni(versität) bin" or "Ich rauche nicht mehr seit(dem) ich studiere".
    Kommt vor seit(dem) kein Komma mehr? (Ich hätte eines gesetzt, bin aber unsicher wegen der ständigen Rechtschreibreformen.)

Glockenblume

Senior Member
    Deutsch (Hochdeutsch und "Frängisch")
    Ich gebe Liam bei seinen Formulierungen recht.
    Da würde auch "ich habe aufgehört zu rauchen..." oder "ich habe mit dem Rauchen aufgehört..." nicht passen.

Unter Umständen könntest du schreiben:
    "Ich habe aufgehört zu rauchen / ich habe mit dem Rauchen aufgehört, als ich mit dem Studium begonnen habe."

Aber Liams Lösungen sind besser.

Perseas

Senior Member
    Das klingt ganz normal. Was ich in Post #2 meinte ist, dass die Formulierung des ersten Satzes mit dem zweiten nicht gut zusammenpasst.
    Ich gebe Liam bei seinen Formulierungen recht.
    Da würde auch "ich habe aufgehört zu rauchen..." oder "ich habe mit dem Rauchen aufgehört..." nicht passen.
    Also ist der Zusammenhang zwischen dem ersten und dem zweiten Satz der Problem in Posts 1 und 6.

Unter Umständen könntest du schreiben:
    "Ich habe aufgehört zu rauchen / ich habe mit dem Rauchen aufgehört, als ich mit dem Studium begonnen habe."
    Dein Beispiel hat das klar gemacht!

Liam Lew's

Senior Member
    Um auf das Problem noch mal genauer einzugehen:

Die Hauptsätze "Ich habe das Rauchen aufgegeben", "Ich habe mit dem Rauchen aufgehört" und "Ich habe aufgehört zu rauchen" bedeuten alle, dass diese Handlung bereits abgeschlossen ist. Die Konjunktion "seit(dem)" gibt aber einen Zeitraum an in dem etwas passiert ist(in der vorhandenen Konstruktion ab wann das im Haupsatz beschriebene passiert ist) und bezieht sich auf einen Bestimmten Zeitpunkt (in diesem Fall das Beginnen des Studiums).

Deshalb können solche Sätze für mich nur bedeuten, dass eine Person seit Beginn des Studiums andauernd mit dem Rauchen aufgehört hat oder dass das Aufhören mit dem Rauchen seit Beginn des Studiums im Gange ist, was aber aus logischer Sicht wenig Sinn macht, da "Ich habe mit dem Rauchen aufgehört" impliziert, dass diese Person jetzt nicht mehr raucht.

Natürlich höre ich auch Muttersprachler manchmal, aber selten, solche Sätze sagen, und weiß, was gemeint ist. Das ändert aber nichts daran, dass diese Sätze nicht das Beasichtigte ausdrücken.

< Previous | Next >