Ich bin (ein) Soldat, der...

gramster

Senior Member
English - USA
Eine Frage zum Artikelgebrauch...

Sagt man besser:

"Ich bin ein Soldat, der mit seinen großen Stiefeln und seinem Koppel und seinem Brotbeutel klein unter dem hohen Himmel den Weg geht."

"Ich bin ein Soldat, der rasch vergißt und nur selten noch traurig ist."

"Ich bin ein Soldat, der immer weitergeht unter dem großen Nachthimmel."

oder:

"Ich bin Soldat, der..."

oder:

"Ich bin der Soldat, der..."

???

Kontext: Ich versuche, den folgenden Absatz in mehrere kleinere, einfachere Sätze aufzuteilen:

"Ich sehe im Halbschlaf Kat den Löffel heben und senken, ich liebe ihn, seine Schultern, seine eckige, gebeugte Gestalt – und zu gleicher Zeit sehe ich hinter ihm Wälder und Sterne, und eine gute Stimme sagt Worte, die mir Ruhe geben, mir, einem Soldaten, der mit seinen großen Stiefeln und seinem Koppel und seinem Brotbeutel klein unter dem hohen Himmel den Weg geht, der vor ihm liegt, der rasch vergißt und nur selten noch traurig ist, der immer weitergeht unter dem großen Nachthimmel."

Remarque, E.M.. Im Westen nichts Neues: Roman. Ohne Material. (German Edition) (p. 88). Kiepenheuer & Witsch eBook. Kindle Edition.

Mit bestem Dank im Voraus.

• Kajjo

Senior Member
    Ich bin ein Soldat, der...

Dies würde den Unterschied zu anderen Typen von Soldaten betonen.

Ich bin Soldat und gehe...

Dies wäre sehr neutral und ist die empfehlenswerte Lösung. Lass den Relativsatz weg und verbinde die Teile mit der Konjunktion "und".

JClaudeK

Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    Lass den Relativsatz weg und verbinde die Teile mit der Konjunktion "und".
    Ich bin Soldat und gehe...
    Wie willst Du das mit "mir, einem Soldaten, der ...., der ...., der ....." vereinbaren?
    Worte, die mir Ruhe geben, mir, einem Soldaten, der mit seinen großen Stiefeln und seinem Koppel und seinem Brotbeutel klein unter dem hohen Himmel den Weg geht, der ....., der .....

Gernot Back

Senior Member