Ich bin sehr glücklich mit meiner neuen Stelle

alexmuca

New Member
Spanish - Spain
Guten Tag.

Bitte brauche ich Hilfe mit diesen Satze von einem Online-Kurs:

"Ich bin sehr glücklich mit meiner neuen Stelle"... Warum das "neuen", das sieht weiblich Dativ nicht aus?

Vielen Dank.

Entschuldigung für meinen Deutsch.

Alex - Spanien
 
  • Uncle BBB

    Senior Member
    German
    Doch, mit meiner neuen Stelle ist weibliches Dativ. Die Endungen muss man einfach lernen. Ein Trick ist, wenn man sagen kann: Ich bin glücklich mit dir. Dir hat drei Buchstaben, also muss man den dritten Fall (Dativ) verwenden. An dieser Stelle kann man nicht sagen: Ich bin glücklich mit Dich (vier Buchstaben = Akkusativ, 4. Fall).
     

    alexmuca

    New Member
    Spanish - Spain
    Danke, aber denke ich, dass Stelle weiblich ist, und die Endung -en ist nicht weiblich, oder?
     
    Top