Ich ernähre mich ab heute gesund (word order)

salvadord

New Member
Spanish - Venezuela
Hallo,

Ich habe ein frage mit diesem Satz.

Which form is correct?

,,Ich ernähre mich ab heute gesund''

Oder

,,Ich ernähre mich gesund ab heute''

Thanks in advance.
 
  • Lisma

    New Member
    German - Germany
    Ich ernähre mich ab heute gesund ist richtig.
    Man kann auch sagen "Ab heute ernähre ich mich gesund."
     

    Hutschi

    Senior Member
    Auch: "Gesund ernähre ich mich ab heute. " - damit wird "ab heute" besonders hervorgehoben. Semantisch ist diese Reihenfolge aber gebräuchlicher für: "Gesund ernähre ich mich ab morgen. "

    ,,Ich ernähre mich gesund ab heute'':confused:
    Ich bin nicht sicher. Ich denke aber, es ist korrekt, wenn man "ab heute" besonders hervorheben will, besonders als Abwehr, dann besser: ,,Ich ernähre mich doch gesund ab heute.'' mit Partikel "doch", dass den Widerspruch verstärkt. Schriftlich würde ich es - außer zur Charakterisierung einer handelnden Person - nicht verwenden. Normalerweise ist "ab heute" innerhalb der Verbklammer ,,Ich ernähre mich doch gesund ab heute''.
     

    Hutschi

    Senior Member
    Mündlich würde ich das ohne Probleme verwenden, bin aber im schriftlichen Fall nicht sicher.
    Schriftlich würde ich vorziehen: "ich ernähre mich seit heute gesund." (... zumindest, wenn "neutraler" Stil erforderlich ist.)
     

    JClaudeK

    Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    "seit heute" finde ich seltsam - 'heute' dauert ja den ganzen Tag.
    "seit" von einem bestimmten Zeitpunkt, Zeitraum an bis zur Gegenwart des Sprechers andauernd

    Besser ist: "ab heute/ von heute an" oder allenfalls "seit heute Morgen/ heute früh"
     
    Top