Ich esse Fleisch nicht

Menta321

New Member
Bulgarian
Kann man "Ich esse Fleisch nicht" sagen?
Ich hab nur "Ich esse kein Fleisch" getroffen.
Aber unser Lehrer hat "Ich mag Brokkoli nicht" benutzt. Deshalb hab ich gedacht, dass der erste Satz auch korrekt sein muss.

• Im folgenden Beispiel kann man "Ich esse Fleisch nicht" sagen:
    Frage: "Warum lässt du das Fleisch auf deinem Teller liegen?"
    Antwort: "Ich esse Fleisch nicht, wenn es so komisch aussieht."

Das hängt auch mit dem Verb zusammen: bei essen sagt man meistens kein und bei mögen kann man nicht benutzen.

Ich esse keinen Broccoli.
    Ich mag Broccoli nicht.

Ich esse kein Fleisch.
    Ich mag Fleisch nicht.

Aber auch:

Ich mag keinen Broccoli.
    Ich mag kein Fleisch.

Last edited:
    Kann man "Ich esse Fleisch nicht" sagen?
    Ja, aber dann würde ich die Rückfrage stellen:

Was machst du denn mit Fleisch?

Mit „nicht“ am Satzende negierst du das Verb.
    Mit „nicht“vor einem Satzglied negierst du nur dieses Satzglied, außer vor Substantiven (bzw. Nominalgruppen). Die negiert man mit dem Negativartikel „kein~“.

Aber unser Lehrer hat "Ich mag Brokkoli nicht" benutzt. Deshalb hab ich gedacht, dass der erste Satz auch korrekt sein muss.
    Auch hier würde ich die Negation mit „keinen“ bevorzugen. Da das Modalverb hier aber alleine (ohne es mit einem anderen Verb im Infinitiv zu kombinieren, als Vollverb) benutzt wird, klingt „nicht“ jedoch auch nicht falsch.

Die Wortstellung "Fleisch esse ich nicht." (mit "nicht" liegt die Betonung nämlich auf Fleisch) wäre üblicher.
    Hier wird der Fokus der Aussage auf „Fleisch“ gelegt; es wird topikalisiert. Mit gespaltener Topikalisierung könnte man umgangssprachlich hier aber sogar das Negativpronomen „keins“ benutzen und sagen:

Fleisch esse ich keins.

Back