Ich gebe heute eine Welle an

ry95

Senior Member
GB
English UK
Hallo...

Was heißt eigentlich:

" Ich gebe heute eine Welle an... " ( vom Lied "Heute blau..." )? Ich kann es in keinem Wörterbuch finden. Ich vermute so etwas wie:

" Ich betrinke mich verrückt ", oder so was Ähnliches. Ist der Ausdruck immer noch gebräuchlich?

Danke!

• Frieder

Senior Member
    "Eine Welle angeben" ist eine feste Redewendung. Es bedeutet, dass man mit seinen Fähigkeiten oder Besitztümern prahlt – meistens jedoch ohne Grund. Sehr verbreitet ist der Satz "nun gib mal nicht so eine Welle an", wenn jemand zu großmäulig daherkommt.

ry95

Senior Member
    GB
    English UK
    Danke sehr! Ich verstehe allerdings nicht , wie ein solcher Satz in ein Lied hineinpasst, das vom Trinken handelt.

JClaudeK

Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    Ich verstehe allerdings nicht , wie ein solcher Satz in ein Lied hineinpasst, das vom Trinken handelt.
    Ich nehme an, dass er es wagt, 'heute (eine Welle) anzugeben', weil er in einer Kneipe (zu) viel getrunken hat: er hat jetzt keine Hemmungen mehr.

"Heute blau und morgen blau"
    Textauszug:
    Ich gebe heut' mächtig 'ne Welle an,
    Weil ich das zu Haus nicht so machen kann.

Heute blau und morgen blau
    Und übermorgen wieder,
    Und wenn wir dann mal nüchtern sind,
    Besaufen wir uns wieder!

Ich muss gestehen, dass ich den Ausdruck " 'ne Welle angeben' " bis jetzt nicht kannte, obwohl ich das Lied früher schon (ein paar) mal gehört habe.

Last edited:

berndf

Moderator
    German (Germany)
    Nicht vielleicht aus dem Französischen. Das wäre für Ausdrücke die besonders im Ruhrgebiet und das Rheinland bekannt sind durchaus plausibel.

διαφορετικός

Senior Member
    Swiss German - Switzerland
    Ich kenne nur "Wellen schlagen". Im Gegensatz zu "Wellen machen" bedeutet das, dass die "Wellen" (das Aufsehen, die Aufmerksamkeit) nicht unbedingt absichtlich erzeugt werden, und wird meist über Dinge oder Ereignisse gesagt, nicht über Personen.

JClaudeK

Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)