Ich habe eine Gehaltserhöhung bekommen. Deshalb kann ich dich zum Essen einladen

LBL

Senior Member
Brazil, Portuguese
Also, würde "Ich habe solche/derartige Gehaltserhöhung bekommen, dass ich dich zum Essen einladen kann" falsch sein oder seltsam klingen ?

Danke im Voraus.

• b00nish

Senior Member
    German - Switzerland
    Hallo

Der Satz im Titel ist richtig, aber

"Ich habe solche/derartige Gehaltserhöhung bekommen, dass ich dich zum Essen einladen kann"

ist falsch.

Es müsste heissen

"Ich habe eine derartige Gehaltserhöhung bekommen, dass ich dich zum Essen einladen kann"

Das ist dann richtig, klingt aber etwas seltsam.

Es klingt wie: "I have received SUCH a big salary increase, that I can finally invite you ... (...and with the salary I had before I could not have invited you)"
    Wenn es so gemeint ist, dann ist es richtig.
    Aber wenn einfach gemeint ist "I have received a salary increase and therefore I'm going to invite you", dann klingt es seltsam.

LBL

Senior Member
    Brazil, Portuguese
    "I have received SUCH a big salary increase, that I can finally invite you ... (...and with the salary I had before I could not have invited you)". Das ist genau was ich im Sinn hatte. Danke noch einmal, b00nish !

Hutschi

Senior Member
    The mode of this sentence is ironically by understatement, as far as I see.

Ein anderes Beispiel:

Ich habe eine solche Rentenerhöhung (increase of pension) bekommen, dass ich dich jetzt sogar zu einer Tasse Kaffee einladen kann.

< Previous | Next >