Ich habe gestern gekündigt.

< Previous | Next >

thtamas1

Member
Hungarian
Hallo an alle!

Ich möchte gerne wissen was genau kündigen heißt. Erklärung folgt:

Entsprechen meinem Vertrag habe ich 2 Monate Kündigungsfrist. Wenn ich sage "Ich habe mich gestern gekündigt", heißt das, dass ich nicht mehr dort arbeite, oder, dass ich meine Kündigung gestern abgegeben habe?

Danke schön!

• thtamas1

Member
    Hungarian
    Letzteres!
    Hallo! Danke schön!

Was bedeutet dann zum + Datum kündigen, als man es hier lesen kann:
    "Eine Kündigung ist erst wirksam, wenn das Kündigungsschreiben dem Empfänger tatsächlich zugestellt wurde – erst dann hast du wirklich „gekündigt“. Du solltest deshalb per Post mit einem Einschreiben kündigen. Wenn du als Arbeitnehmer beispielsweise zum 31. Mai kündigen möchtest, muss deine Kündigung, bei einer vertraglichen Kündigungsfrist von einem Monat, dem Arbeitgeber bis spätestens 30. April vorliegen. "

Kajjo

Senior Member
    Was bedeutet dann zum + Datum kündigen
    "Ich habe heute gekündigt." bedeutet im Allgemeinen, dass man seine Kündigung heute eingereicht hat. Die Kündigung wird jedoch erst wirksam zu einem späteren Zeitpunkt, der vor allem durch die im Arbeitsvertrag vereinbarten Kündigungsfristen bestimmt ist.

Man könnte also auch sagen: "Ich habe heute mit Wirkung zum 31.06. gekündigt." Gerade bei Mietverträgen für Wohnungen sind häufig längere Kündigungsfristen zu beachten.

< Previous | Next >