I'm sorry for the Austrians but war is a serious thing

palandar

Member
French - France
Hi all, I need a little help translating this sentence into German.

I'm sorry for the Austrians but war is a serious thing.

thx

• ablativ

Senior Member
    German(y)
    Ohne Kontext fällt es schwer, einen Zusammenhang herzustellen. Vielleicht ist es eine Anspielung auf den Ausspruch "Andere mögen Kriege führen, du, glückliches Österreich, heirate!" (urspr. lat.: Bella gerant alii at tu felix Austria nube)

Tut mir leid für die Österreicher, aber Krieg ist eine ernste Sache. Oder: Die Österreicher tun mir leid, aber ... (Leid hier auch großgeschrieben [nach der Rechtschreibreform]).

Aquahd

New Member
    China
    Interessant! Können Sie die Anspielung konkret erzählen?

Dank in voraus.

Ohne Kontext fällt es schwer, einen Zusammenhang herzustellen. Vielleicht ist es eine Anspielung auf den Ausspruch "Andere mögen Kriege führen, du, glückliches Österreich, heirate!" (urspr. lat.: Bella gerant alii at tu felix Austria nube)

Tut mir leid für die Österreicher, aber Krieg ist eine ernste Sache. Oder: Die Österreicher tun mir leid, aber ... (Leid hier auch großgeschrieben [nach der Rechtschreibreform]).

AGATHA2

Senior Member
    german Austria
    Interessant! Können Sie die Anspielung konkret erzählen?

Dank in voraus.
    Das ist wahrscheinlich ein Ausspruch des österreichischen Kaisers Maximilian I. (1508-1519), der anstatt Kriege zu führen seine Kinder und sonstigen Verwandten mit Angehörigen anderer Herrscherhäuser verheiratete und damit Expansionspolitik betrieb ohne Kriege zu führen.

schöne Grüße

< Previous | Next >