in allen / all den Blättern

Dymn

Senior Member
Hallo,

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen "alle/allen" und "all die/den/der"? Ich glaube, erstere wird im Mündlichen am häufigsten benutzt. Ich schlage ein Beispiel vor:

"Müssen wir unsere Namen in [allen / all den] Blättern schreiben?"

Danke im Voraus

• Kajjo

Senior Member
    "Müssen wir unsere Namen in [allen / all den] Blättern schreiben?"
    We use "auf", not "in":

Müssen wir unsere Namen auf [alle / all die] Blätter/Seiten schreiben?
    Do we have to write our names on all pages?

alle
    = very general usage, everyday speech
    all die = elevated, emphasized or poetic

In this context we would not use "all die".

Kajjo

Senior Member
    unless you specify "...... auf all die Blätter, die du mir gegeben hast."
    This is possible, but still not very idiomatic.

Ich stelle mir eine Klassenarbeit vor, bei der man viele Seiten schreibt.

Muss ich auf jede Seite meinen Namen schreiben?
    Muss ich auf alle Seiten meinen Namen schreiben?

"All die" würde hier negativ klingen, etwa wie "ist doch wohl nicht Ihr Ernst?" Für einen Schüler würde es selbst dann wenig idiomatisch sein.

"All die" ist weit überwiegend gehobenen Situationen vorbehalten.

Dymn

Senior Member
    We use "auf", not "in":
    Oops :oops:

In/on/at and in/auf/an, damned Germanic prepositions I can't get my head around them :D

alle = very general usage, everyday speech
    all die = elevated, emphasized or poetic
    :thumbsup:

unless you specify "...... auf all die Blätter, die du mir gegeben hast."
    Also soweit ich verstehe, sind beide Optionen gültig in der gesprochenen Sprache, aber nur wenn wir eine Einschränkung haben.

Ich stelle mir eine Klassenarbeit vor, bei der man viele Seiten schreibt.

Muss ich auf jede Seite meinen Namen schreiben?
    Muss ich auf alle Seiten meinen Namen schreiben?
    Genau, statt Seiten sind Blätter gemeint, denn es versteht sich von selbst, wer eine Seite geschrieben hat, wenn man auf die Rückseite schaut.

Gernot Back

Senior Member
    German - Germany
    "Müssen wir unsere Namen in auf [allen / all dien] Blättern schreiben?"
    Letzteres bedeutet alle zuvor genannten Blätter/alle Blätter, die gerade vor uns liegen.

Es war einfach zuvor schon von all den (viel zu vielen) Blättern im einzelnen die Rede oder es liegt ein großer Stapel davon vor demjenigen, der diese Aussage tätigt. Die betreffende Person wundert sich darüber, warum sie alle Blätter einzeln mit ihrem Namen kennzeichnen soll, anstatt stapelweise, ggf. am Eselsohr geheftet und mit Stempel versehen nur einmal auf einem Deckblatt.

Der bestimmte Artikel wird bei zuvor Genanntem, bei mit diesem mitgedachten Dingen (assoziative/indirekte Anapher) oder bei im außersprachlichen Kontext Sichtbarem benutzt. Gehobenen Stil kann ich bei diesem Sprachgebrauch nicht erkennen.

Last edited:

JClaudeK

Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    Der bestimmte Artikel wird bei zuvor Genanntem, bei mit diesem mitgedachten Dingen (assoziative Anapher) oder bei im außersprachlichen Kontext Sichtbarem benutzt. Gehobenen Stil kann ich bei diesem Sprachgebrauch nicht erkennen.
    Nicht der Artikel lässt "all die" (m.E.) gehoben klingen, sondern die ungebeugte Form von "all'.
    In der Alltagssprache würde ich nie "all die(se)" sagen.

"alle/ oder alle diese" ist für mich der "normale" Sprachgebrauch.

Kajjo

Senior Member
    Gehobenen Stil kann ich bei diesem Sprachgebrauch nicht erkennen
    Ich sehe das aber tatsächlich als gehoben an, vor allem "all" statt "alle" ist nicht mehr üblicher Sprachgebrauch von Schülern. Ich selbst würde "all die" durchaus einfach so verwenden, aber ich glaube, wir sollten uns nicht von unserem eigenen (gehobenen) Sprachgebrauch täuschen lassen.

Viele würden heute wohl "Müssen wir wirklich auf jedes einzelne Blatt unseren Namen schreiben?" fragen.

Gernot Back

Senior Member
    German - Germany
    < Previous | Next >