kann ich ihnen dabei gute Tipps geben

dukaine

Senior Member
English - American
I was wondering what the function of "dabei" is here. WordReference gives many meanings, and the closest one I thought might work is "as a result". What say you?

Hier arbeite ich als Hotelfachfrau und betreue die zahlreichen Gäste des Hotels, welche als Touristen Berlin besichtigen. Als echte Berlinerin kann ich ihnen dabei gute Tipps geben, welche Sehenswürdigkeiten sich wirklich lohnen und wie sie auf dem besten Wege dorthin gelangen.

• διαφορετικός

Senior Member
    Swiss German - Switzerland
    "dabei" = "bei X", where X is a definite thing (often an activity or a place). In your text, probably "bei meiner Arbeit" or "bei der Betreuung der zahlreichen Gäste" (both meant as an activity).

Alemanita

Senior Member
    German, Germany
    Ich beziehe es mehr auf "(die Gäste, welche) als Touristen Berlin besichtigen", d.h. auf das Besichtigen Berlins. Bei dieser Tätigkeit, dem Besichtigen = dabei.

bearded

Senior Member
    Bei dieser Tätigkeit, dem Besichtigen = dabei.
    Wäre für diese Bedeutung 'dazu' nicht geeigneter als 'dabei'? Ich gebe ihnen gute Tipps dazu, welche Sehenswürdigkeiten... .

Ich stimme διαφορετικός zu, denn auch für mich bezieht sich 'dabei' auf etwas wie ''meine Tätigkeit'': ich gebe ihnen dabei (= im Rahmen meiner Betreuungstätigkeit) gute Tipps..

JClaudeK

Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    Bei dieser Tätigkeit, dem Besichtigen = dabei. Bei dieser Tätigkeit, dem Besichtigen = dabei.
    Ich finde "dabei" hier eigentlich unpassend.
    "dazu" wäre meiner Meinung nach besser.

Als echte Berlinerin kann ich ihnen dazu gute Tipps geben, welche Sehenswürdigkeiten sich wirklich lohnen und wie sie auf dem besten Wege dorthin gelangen.
    "zu dieser Tätigkeit, dem Besichtigen"
    kann ich ihnen gute Tipps geben.

überschnitten mit #4
    Wir sind uns einig. :)

P.S.
    Eigentlich sollte man sowohl dabei als auch dazu am besten weglassen!

Schlabberlatz

Senior Member
    German - Germany
    "dabei" = "bei X", where X is a definite thing (often an activity or a place). In your text, probably "bei meiner Arbeit" or "bei der Betreuung der zahlreichen Gäste" (both meant as an activity).
    :thumbsup:

wie sie auf dem besten Wege dorthin gelangen
    It does not refer to "besichtigen". She's at the hotel, telling people which sights are interesting and how to get there. The guests then go sight-seeing.