Long German Words

The Umlaut

Member
Mexico (Spanish)
Hi, I'm new and I'm learning and German.
I see that german uses very long words sometimes, so
What's the longest german word you know and what's its meaning?

As I'm still learning german, the longest word I know is: selbstverständlich
 
  • MrMagoo

    Senior Member
    Westphalia, Germany; German
    Never mind, "the Umlaut" (nice name btw)!
    Welcome to the forum!

    I was sorting out some really old telephone bills today, and there, I could notice another long word:

    "Telekommunikationsdienstleistungen". *lol*

    All the best
    -MrMagoo
     

    Whodunit

    Senior Member
    Deutschland ~ Deutsch/Sächsisch
    Ich sollte dich wohl auch willkomen heißen. ;)

    Hier sind noch sehr gebräuchliche lange Wörter:


    Wirtschaftswesen
    Großfeldfußballspiel
    Surrealismusepoche
    Sozialkundeunterricht
    IT-Systemelektroniker
    Rechtswissenschaften
    Geisteswissenschaften
     

    elroy

    Imperfect Mod
    US English/Palestinian Arabic bilingual
    Vergangenheitsbewältigung
    (mein Lieblingswort im Deutschen!)

    Bundesausbildungsförderungsgesetz
    (ich weiß zwar, dass man normalerweise einfach BAFöG sagt bzw. schreibt, aber es macht mir trotzdem Spaß, die längere Version auszusprechen)

    Wirtschaftswissenschaft
    (ich finde das irgendwie unlogisch. Wirtschaft ist doch keine Wissenschaft! Jana wird mich umbrigen.)

    Mitfahrgelegenheit
    (tolles Angebot!)
     

    nic456

    Senior Member
    UK
    alemán
    Bienvenido, chaval:

    Te dejo mi variación de lo que presenté a una clase de alemán en un cursillo de verano:

    Mississippidampfschifffahrtsgesellschaftkapitänsmützenreinigungsangestelltenrentenversicherungsantrangsformulardurchschlagskopie
     

    Jana337

    Senior Member
    čeština
    elroy said:
    Wirtschaftswissenschaft
    (ich finde das irgendwie unlogisch. Wirtschaft ist doch keine Wissenschaft! Jana wird mich umbrigen.)
    Yesterday was too late! Wenigstens gibst du zu, dass du nichts Besseres verdienst! :D
    Wirtschaft ist natürlich keine Wissenschaft, aber Wirtschaftswissenschaft ist eine Wissenschaft, die sich mit der Wirtschaft befasst - ganz logisch.
    Ich versuche vergeblich, mich an deine Einwände gegen der Sprachwissenschaft zu erinnern - und wir kennen uns nicht seit gestern. :)
    Übrigens kann man in Deutschland auch Bibliothekwissenschaft studieren - das hab ich bisher nicht :arrow: verdaut. ;)

    Jana
     

    elroy

    Imperfect Mod
    US English/Palestinian Arabic bilingual
    Jana337 said:
    Yesterday was too late! Wenigstens gibst du zu, dass du nichts Besseres verdienst! :D
    Wirtschaft ist natürlich keine Wissenschaft, aber Wirtschaftswissenschaft ist eine Wissenschaft, die sich mit der Wirtschaft befasst - ganz logisch.
    Ich versuche vergeblich, mich an deine Einwände gegen der Sprachwissenschaft zu erinnern - und wir können uns nicht seit gestern. :)
    Übrigens kann man in Deutschland auch Bibliothekwissenschaft studieren - das hab ich bisher nicht :arrow: verdaut. ;)

    Jana
    Gegen der Sprachwissenschaft? Was das etwa eine kluge Anspielung? ;)

    An meine angebliche Einwände gegen DIE Sprachwissenschaft erinnere mich auch nicht. ;) Die beständigen Anspielungen auf "yesterday was too late" kommen mir ebenfalls undurchsichtig vor.
     

    Jana337

    Senior Member
    čeština
    elroy said:
    Gegen der Sprachwissenschaft? Was das etwa eine kluge Anspielung? ;)

    An meine angeblicheN Einwände gegen DIE Sprachwissenschaft erinnere mich auch nicht. ;) Die beständigen Anspielungen auf "yesterday was too late" kommen mir ebenfalls undurchsichtig vor.
    :arrow: Und jetzt sind wir quitt. :)

    Jana wird mich umbrigen --> yesterday was too late.

    Hoffentlich habe ich nun :arrow: alle Zweifel aus dem Wege geräumt.

    Jana
     

    Whodunit

    Senior Member
    Deutschland ~ Deutsch/Sächsisch
    elroy said:
    Vergangenheitsbewältigung
    (mein Lieblingswort im Deutschen!)

    Bundesausbildungsförderungsgesetz
    (ich weiß zwar, dass man normalerweise einfach BAFöG sagt bzw. schreibt, aber es macht mir trotzdem Spaß, die längere Version auszusprechen)

    Wirtschaftswissenschaft
    (ich finde das irgendwie unlogisch. Wirtschaft ist doch keine Wissenschaft! Jana wird mich umbrigen.)

    Mitfahrgelegenheit
    (tolles Angebot!)
    Noch ein andere juristische Wörter:

    Schuldrechtsmodernisierungsgesetz
    Abgeschlossenheitsbescheinigung

    Und auch ganz gebräuchliche Wörter:

    Schüleraustauschorganisationen
    Unterrichtsauffassungsvermögen
    Kooperationsfähigkeit
    Französischunterricht
    RkReÜAÜG :)D)
    Donaudampfschiffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft

    BTW,
    what is this?
    Bababadalgharaghtakamminarronnkonnbronntonnerronntuonnthunntrovarrhounawnskawntoohoohoordenenthurnuk
     
    < Previous | Next >
    Top