Long time no see

Island22

New Member
english
Would appreciate it if someone could possibly translate, "long time no see"? If you need more context other than it's be said to a female, just say so. :) Thanks. XD
 
  • cyanista

    законодательница мод
    NRW
    Belarusian/Russian
    Island22 said:
    Would appreciate it if someone could possibly translate, long time no see? If you need more context other than it's be said to a female, just say so. :) Thanks. XD
    It's lange nicht gesehen, said to boys and girls alike. :)
     

    Krümelmonster

    Senior Member
    Germany, german
    Vielleicht in Sachsen. Ich denke nicht dass es Sinn macht, hier die Aussprache in jedem Dialekt zu nennen, hier würde man z.B. "Lang net gsehn" sagen... Also wenn man schon generell was sagen kann, dann dass das letzte "e" von "gesehen" oft verschluckt wird: "geseh'n".
    Alles andere sind regionale Unterschiede.
     

    Whodunit

    Senior Member
    Deutschland ~ Deutsch/Sächsisch
    Krümelmonster said:
    Vielleicht in Sachsen. Ich denke nicht dass es Sinn macht, hier die Aussprache in jedem Dialekt zu nennen, hier würde man z.B. "Lang net gsehn" sagen... Also wenn man schon generell was sagen kann, dann dass das letzte "e" von "gesehen" oft verschluckt wird: "geseh'n".
    Alles andere sind regionale Unterschiede.
    Okay, mit dem "net" gehe ich mit. Das können wir nicht verallgemeinern. Allerdings ist klar, dass weder das "e" von "lange" noch das von "gesehen" gesprochen wird, oder gibt es Dialekte, in denen sie nicht unterschlagen werden?
     

    Krümelmonster

    Senior Member
    Germany, german
    Das mit dem "e" habe ich ja auch gesagt, aber zum Beispiel das "g", das bei deiner Version völlig wegfällt, wird hier im Süden nicht nur ausgesprochen sondern hat sogar durch den dahinter wegfallenden Vokal besondere Betonung. Deshalb halte ich deine Version nicht für allgemein gültig.
    Aber ich wollte damit jetzt keine längere Diskussion starten, es ging ja nur um die Übersetzung und da die im ersten Post schon gegeben wurde hat sich die Sache wohl erledigt.
     
    < Previous | Next >
    Top