loop (music)

kyberpast

Member
England, English
Ich wollte zu meinen deutschen Gruppe sagen: Es war die selbe Schleife (loop) Musik, mit Coldplay usw. das man spielte, waehrend die Austellung des Feuerwerkes.

Die Gruppe wissen die Wort fuer 'loop - musical' - nicht.

Vielen Dank aus Skegness.
 
  • Resa Reader

    Senior Member
    Ich wollte zu meiner deutschen Gruppe sagen: Es war dieselbe Schleife (loop) Musik (?), mit Coldplay usw. die man während des Feuerwerkes spielte/ gespielt hat.

    Die Gruppe kennt das Wort für 'loop - musical' - nicht.
    Ich kenne den Ausdruck 'loop' in Bezug auf Musik leider auch nicht. Kannst Du das näher erklären? (You may of yourse do it in English.)
     

    Resa Reader

    Senior Member
    Diese Definition von 'Loop' habe ich inzwischen selber gefunden. Es scheint, dass 'Loop' ein Fachbegriff ist, der auch im Deutschen verwendet wird.

    Der Begriff Loop (englisch: Schleife) bezeichnet ursprünglich ein an beiden Enden zusammengeklebtes Stück eines Tonbandes. Heute wird er von Musikern synonym für ein Sample benutzt, das so geschnitten ist, dass man es ohne Brüche mehrfach hintereinander abspielen kann. Das sind insbesondere Schlagzeugsamples und Begleitrhythmen, aber auch Basslinien oder kurze Melodiephrasen. Musikalisch handelt es sich beim Loop um eine Art Ostinato. Die Verwendung von Loops kann als Grundlage für Repetitives Arrangement eingesetzt werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Loop_(Musik)
     

    Sowka

    Forera und Moderatorin
    German, Northern Germany
    Hallo allerseits :)

    Ich kenne den Begriff "Endlosschleife" für Musik, die immer wieder abgespielt wird.
     
    < Previous | Next >
    Top