make a habit

Discussion in 'Deutsch (German)' started by BW245, Apr 8, 2014.

1. BW245 Member

Ireland
    English - Ireland
    Hallo alle zusammen!

I was wondering if my attempt to say "I've tried to keep up the habit of healthy eating" is right?

"Ich habe versucht, diese gesunde Ernährung zur Gewohnheit werden zu lassen."

danke in advance!

2. ayuda?

ayuda? Senior Member

Ein paar Vorschlage: "I've tried to keep up the habit of healthy eating."

Ich habe es versucht, mir diese gesunde Ernährung , zur Gewohnheit zu machen.
    …, es zur Gewohnheit zu machen, noch weiter für eine gute, gesunde Ernährung zu sorgen.
    …, dass diese gesunde Ernährung weiter zur Gewohnheit wird.
    …, mir diese gesunde Ernährung anzugewöhnen.
    …, mir die Gewohnheit, eine gesunde Ernährung zuzulegen.
    …, diese Gewohnheit zu entwickeln und mit der guten Ernährung weiterzumachen.

Ob das alles taugt, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit behaupten:
    l Alles überprüfen lassen von den Muttersprachlern

Last edited: Apr 8, 2014
  3. Frank78

Frank78 Senior Member

Saxony-Anhalt
    German
    I'm wondering why you both chose Perfekt in German. If it's still the case Präsens is the tense to choose.

To put it simple: "Ich versuche mich weiterhin gesund zu ernähren."

More literal: "Ich versuche, an der mir angewöhnten, gesunden Ernährung festzuhalten."

I can't come up with a sentence where "Gewohnheit" is a noun without sounding utterly complicated.

4. manfy Senior Member

Singapore
    German - Austria
    I like this version, it was my first instinctive choice. It doesn't express "tried to keep up" though, but "I've tried to make a habit of healthy eating"

"Ich habe es versucht,..." is grammatically correct but here I'd definitely use "Ich habe versucht,...". By removing the object 'es', the remainder of the sentence automatically receives more emphasis and focus.

All your sentences are fine except for:
    "…, mir die Gewohnheit, eine gesunde Ernährung zuzulegen." Something sounds off here!
    I'd use: "…, mir die Gewohnheit einer gesunden Ernährung zuzulegen."
    Even though this might be misinterpreted, this use is more common than the less ambiguous "…, mir die Gewohnheit "Gesunde Ernährung" zuzulegen."

Frank hat natürlich recht! Die Anwendung jeglicher Vergangenheitsform lässt einen Folgesatz erahnen: "Aber es hat nicht geklappt!"

Share This Page

Loading...