mauern

< Previous | Next >

polina.hgswrkl

Member
Russia - Russian
Hallo an alle!

Ich lese gerade ein Buch und habe da gerade einen Satz gefunden, der mich total verwirrt hat.

Er lautet so: "Jetzt sieht es so aus, als hätten wir keine Ahnung von unserem Job. Oder als würden wir mauern. Ich weiß nicht, was schlimmer ist." Hier verstehe ich nicht die Bedeutung von dem Verb "mauern". Ich habe das Wort zwar nachgeschlagen, konnte es aber trotzdem nicht verstehen. In diesem Fall bedeutet es etwas anderes und nicht "etw. aus Steinen und Mörtel bauen" oder "beim Kartenspiel trotz guter Karten zurückhaltend spielen, kein Spiel wagen".

Über ihre Antworten würde ich mich sehr freuen!

• Maguia

Member
    German
    Hallo Polina!

Es fehlt zwar wenig Kontext, aber ich würde das Wort mauern hier verstehen als einen Ausdruck für "(hier: passiven) Widerstand leisten", also ein Verhalten zeigen, mit dem man etwas verhindern, blockieren oder sogar boykottieren will.

Tipp: Wenn du etwas im Duden nachschlägst, werden dort gegen Ende des jeweiligen Artikels Synonyme angegeben, die manchmal auch beim Verstehen helfen.

polina.hgswrkl

Member
    Russia - Russian
    Hallo Polina!

Es fehlt zwar wenig Kontext, aber ich würde das Wort mauern hier verstehen als einen Ausdruck für "(hier: passiven) Widerstand leisten", also ein Verhalten zeigen, mit dem man etwas verhindern, blockieren oder sogar boykottieren will.

Tipp: Wenn du etwas im Duden nachschlägst, werden dort gegen Ende des jeweiligen Artikels Synonyme angegeben, die manchmal auch beim Verstehen helfen.
    Vielen Dank!

Vielleicht würde das helfen beim besseren Verstehen

Attachments

Maguia

Member
    German
    Oh ja, das hilft. Hier würde vielleicht als Synonym für mauern das Wort verschleiern passen, also wenn man versucht, etwas zu verbergen, die Wahrheit zu verstecken oder jemanden irrezuführen.

EDIT: Ich hatte Kajjos Antwort nicht gesehen (Tut mir leid!), aber das passt auch sehr gut!

polina.hgswrkl

Member
    Russia - Russian
    Oh ja, das hilft. Hier würde vielleicht als Synonym für mauern das Wort verschleiern passen, also wenn man versucht, etwas zu verbergen, die Wahrheit zu verstecken oder jemanden irrezuführen.

EDIT: Ich hatte Kajjos Antwort nicht gesehen (Tut mir leid!), aber das passt auch sehr gut!
    Vielen vielen Dank!!

< Previous | Next >