Mein Kuli schreibt nicht mehr.

ffares

Senior Member
Arabisch
Hallo zusammen!


Ich würde gern sagen oder schreiben, dass mein Kugelschreiber nicht mehr schreibt, d. h. es bleibt keine Tinte mehr. Wie sollte man das zum Ausdruck bringen? Ist der von mir formulierte Satz richtig oder klingt komisch :)


Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gernot Back

    Senior Member
    German - Germany
    Ich würde gern sagen oder schreiben, dass mein Kugelschreiber nicht mehr schreibt, d. h. es bleibt keine Tinte mehr. Wie sollte man das zum Ausdruck bringen? Ist der von mir formulierte Satz richtig oder klingt komisch :)
    Dein Satz ist sogar ein Klassiker aus einem Hörtext des Lehrwerks für Deutsch als Fremdsprache "Themen Neu Bd. 1"
    Themen neu said:
    • Mein Kugelschreiber schreibt nicht.
    • Was sagst du? Dein Kugelschreiber ist kaputt?
    • Ja, er ist kaputt. Er schreibt nicht.
    • Nein, nein, er ist nicht kaputt. Die Mine ist leer.
    • Ach so!
     

    ablativ

    Senior Member
    German(y)
    "Die Tinte ist alle" ist das Umgangsprache?
    "Die Tinte ist alle" ist sehr gebräuchlich und dennoch standardsprachlich. Das ist einer der Ausdrücke, die mir so gut gefallen, weil sie wegen ihrer Idiomatik zur Reichhaltigkeit der Sprache beitragen.
     
    < Previous | Next >
    Top