meiner Ansicht/Meinung/Auffassung nach, meines Erachtens

Wasserjungfer

Senior Member
Tschechisch (Czech)
Hallo allerseits! :)

Schon mehrmals habe ich diese Ausdrücke im Text gesehen:

1. meiner Ansicht nach
2. meiner Meinung nach
3. meiner Auffassung nach
4. meines Erachtens
5. meinem Erachten nach

und es ist mir dazu ein paar Fragen eingefallen:

1. Welche werden heutzutage am häufigsten verwendet?
2. Haben alle die gleiche Bedeutung?
3. Sind hier einige, die sich nicht so gut anhören?
4. Haben alle den gleichen Stil?
5. Würde man eins davon im Gespräch/beim Schreiben bevorzugen?
6. Welche verwenden sie am meisten?

Ich wäre euch sehr dankbar sein, wenn sie mir meine Fragen beantworten würden!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Facetten

    Member
    German
    Hallo,
    1. = 1,2,4
    2. Ja
    3. Tja, das ist wohl subjektiv, mir gefallen 3. und 5. nicht besonders (werden eher selten benutzt, insbesondere 5.)
    4./5./6. Nein, sie verkörpern einen unterschiedlichen Stil, meiner Meinung nach ist Alltagssprache, meines Erachtens ist etwas gehobener. In normalen Gesprächen verwende ich wohl am häufigsten meiner Meinung nach, in Arbeiten für die Uni greife ich eher auf meines Erachtens zurück.
    :)
     

    Resa Reader

    Senior Member
    Hallo,
    1. = 1,2,4
    2. Ja
    3. Tja, das ist wohl subjektiv, mir gefallen 3. und 5. nicht besonders (werden eher selten benutzt, insbesondere 5.)
    4./5./6. Nein, sie verkörpern einen unterschiedlichen Stil, meiner Meinung nach ist Alltagssprache, meines Erachtens ist etwas gehobener. In normalen Gesprächen verwende ich wohl am häufigsten meiner Meinung nach, in Arbeiten für die Uni greife ich eher auf meines Erachtens zurück.
    :)
    :thumbsup: Würde ich genauso sehen. Am Ungewöhnlichsten erscheint mir 5 (meinem Erachten nach). Das würde ich persönlich nie gebrauchen, weder schriftlich, noch mündlich.
     
    Last edited:

    JCA-

    Senior Member
    Hallo


    Ich kann natürlich weder Facetten noch Resa Reader wiedersprechen. Ich bin kein Deutscher, wohnte aber in Deutschand mehere Jahre. Meiner Meinung nach bin ich einverstanden, vor allem bei der zweiten Frage. Alle haben die gleiche Bedeutung, Ja. Gehört habe ich am meistens die zweite Option und gelesen vor kurz die vierte.


    Ich will aber euch gerne fragen, ob die Option


    ich würde sagen...

    die ich sogar noch häufiger gehört habe, auch im gleichen Sinne verwendet werden kann?
     
    < Previous | Next >
    Top