Mengenangaben (1,30 x 0,80 m)

Hazel

Senior Member
Spain, Spanish
Hallo!

Wie spricht man Dezimalzahlen bei Mengenangaben?

z. B Das Möbelstück misst 1,30 x 0,80 m.

Könnte man sagen: "Das Möbelstück misst einen Meter dreißig mal achtzig Zentimeter"?

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Zum Beispiel "null komma acht Meter"?

Danke!
 
  • Frank78

    Senior Member
    German
    Könnte man sagen: "Das Möbelstück misst einen Meter dreißig mal achtzig Zentimeter"? :tick:

    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Zum Beispiel "null komma acht Meter"? :cross: (zumindest ungewöhnlich)
    Die gängiste Variante ist wohl "eins dreißig mal achtzig".
     

    Hutschi

    Senior Member
    Wenn Du es kaufen willst, gibt es noch umgangssprachlich:

    "ein Meter (und) dreißig - mal - achzig (Zentimeter)"

    In Mathematik hätte ich gesagt:
    eins komma dreißig Meter mal null komma achzig Meter (Das abstrahiert von der Möbel-Fachsprache.)
     

    Hutschi

    Senior Member
    Dann kannst Du aber auch nicht den berühmten Mathematikerwitz lösen: Was ist größer, Nullkommaneun oder Nullkommazehn?

    In formalem Sinne hast Du aber recht. Dort stehen nur Ziffern.

    (edit) PS: Auch vor dem Komma stehen nur Ziffern. Das Gesamte ist dann die Zahl.
     
    Last edited:
    < Previous | Next >
    Top