Mitdenken

< Previous | Next >

KnightMove

Senior Member
German/Austria
Gibt es Wörter in anderen Sprachen, die der Bedeutung des deutschen Wortes "mitdenken" entsprechen? Wenn nein, welche Wörter haben ähnliche Bedeutung?

Speziell: In der deutschen Übersetzung von "G.I. Jane" sagt jemand zu ihr: "Gut mitgedacht, Lieutenant!" Weiß jemand, wie das im Original heißt?

• cyanista

законодательница мод
    NRW
    Belarusian/Russian
    "That was good headwork, lieutenant."

Was man nicht alles bei Google findet! :eek:

KnightMove

Senior Member
    German/Austria
    Danke für den Hinweis, wenngleich der Film in den Details durchaus vom Drehbuch abweicht - aber dieses Zitat wird wohl richtig sein.

Kann man "headwork" also als Synonym für "das Mitdenken" betrachten?

cyanista

законодательница мод
    NRW
    Belarusian/Russian
    Danke für den Hinweis, wenngleich der Film in den Details durchaus vom Drehbuch abweicht - aber dieses Zitat wird wohl richtig sein.

Kann man "headwork" also als Synonym für "das Mitdenken" betrachten?
    Leider nur bedingt, da hier was Wichtiges fehlt, und zwar diese "Mit"-Komponente. Wenn man bereit ist, sie zu opfern, dann ist ja alles einfach. Aber das muss man, glaub ich, fallweise entscheiden.

Ich könnte mir viele situationsbezogene Übersetzungsmöglichkeiten für "mitdenken" vorstellen: ab catch on bis participate in the decision-making process.

nichego

Member
    de.AT
    Hmm, meine Neugier wurde geweckt.
    cyanista, da du ja offensichtlich der russischen Sprache mächtig bist: Kennst du (bzw. gibt es) ein Äquivalent für "mitdenken" in dieser?

< Previous | Next >