muletilla

< Previous | Next >

askintop

Senior Member
Hallo Freunde y Queridos Amigos Hispoparlantes

Auf deutsch gibt es ein anderes Wort für MULETILLA abgesehen von Füllwort und Kehreim ?

Wissin Sie schon was ich meine ? die wörter die man andauernd benutzt wie ''Weisst d'' oder ''NA JA''

• Alemanita

Senior Member
    German, Germany

Auf deutsch gibt es ein anderes Wort für MULETILLA abgesehen von Füllwort und Kehreim ?

Wissin Sie schon was ich meine ? die wörter die man andauernd benutzt wie ''Weisst d'' oder ''NA JA''
    Na ja, wissen weiß ich schon was du meinst, weißt du, aber ähmmm, ehrlich gesagt, ich hab lange drüber nachgedacht, ähmmm, und viel gelesen und gesucht, und, wie gesagt, nichts gefunden.

Mir fiel nur eine Kollegin ein, deren "FÜLLWORT"ein nerviges, nachdenklich alle gefühlte 45 Sekunden geäußertes "genau" war.

Dazu habe ich folgenden Beitrag im Netz gefunden:
    Im Land der Genausager | Blogbeitrag | Liebchen+Liebchen

Askintop: arriba te di algunos ejemplos de muletilla en alemán y lamentablemente tengo que confesar que no sé cómo se llama este fenómeno en alemán.

Alemanita

Senior Member
    German, Germany

Übrigens kenne ich den Begriff "Kehrreim" nur als Bezeichnung für Refrain, also bei Liedern oder Reimen, Gedichten und nicht für die Füllwörter, von denen wir hier reden.
    Slogan
    Lieblings-Redewendung

Lieblings-Zitate
    muletilla
    Von diesen drei, finde ich, passt in diesem Kontext nur: Lieblings-Redewendung.
    Aber unter Vorbehalt. Ich glaube, hier geht es um längere Äußerungen, wenn man alle naslang, ob es passt oder nicht, zum Beispiel sagt: Ja, ja, so ist das Leben.

Last edited by a moderator:
    < Previous | Next >