Muss eine mehrteilige Zeitangabe auf einer Position stehen?

Vgbndlbn

Member
Chinese
Hallo,

wie im Titel steht, muss eine mehrteilige Zeitangabe auf einer Position im Satz stehen?

Zum Beispiel:

Am Montag um 10 Uhr habe ich einen Termin. Kann man auch sagen: Am Montag habe ich um 10 Uhr einen Termin?

oder

Jeden Tag um 6 Uhr stehe ich auf. Kann auch sagen: Jeden Tag stehe ich um 6 Uhr auf?

Danke im Voraus.

• Schimmelreiter

Senior Member
    Deutsch
    muss eine mehrteilige Zeitangabe auf einer Position im Satz stehen?
    Ganz im Gegenteil: Grundsätzlich sind am Montag um 10 Uhr und jeden Tag um 6 Uhr jeweils zwei Umstandsbestimmungen, und bekanntlich darf nur ein Satzteil vorm finiten Verb stehen. Ich halte es daher für den Normalfall, dass nicht zwei Zeitangaben am Satzanfang stehen. Sie gemeinsam als eine Umstandsbestimmung zu betrachten, ist aber auch zulässig.

Last edited:

Vgbndlbn

Member
    Chinese
    Ganz im Gegenteil: Grundsätzlich sind am Montag um 10 Uhr und jeden Tag um 6 Uhr jeweils zwei Umstandsbestimmungen, und bekanntlich darf nur ein Satzteil vorm finiten Verb stehen. Ich halte es daher für den Normalfall, dass nicht zwei Zeitangaben am Satzanfang stehen. Sie gemeinsam als eine Umstandsbestimmung zu betrachten, ist aber auch zulässig.
    Alles klar.
    Vielen Dank!

Hutschi

Senior Member
    "Am Montag um 10 Uhr" kann als eine zusammenhängende Zeitangabe aufgefasst werden. Man kann sie aber auch trennen. Hier stimme ich mit Schimmelreiter überein.

Ich möchte ergänzen, wie ich es verwende:

In eher erzählenden Texten werden sie getrennt.

In eher aufzählenden Texten zur Zeitplanung werden sie zusammengefasst.

In Verabredungen würde ich sie vorzugsweise zusammenfassen:

Am Montag um zehn Uhr treffen wir uns im Hauptbahnhof. - Das lässt sich leichter merken.

Dagegen erzählend:
    Am Montag haben wir uns um zehn Uhr im Hauptbahnhof getroffen.
    Am Montag treffen wir uns um zehn Uhr im Hauptbahnhof.
    --

In jedem Fall sind beide Möglichkeiten gegeben. Die Unterschiede sind eher pragmatisch.

< Previous | Next >