Präteritum / Perfekt?

KLAR99

Member
Spanish - Mexico
Hallo zusammen!

Ich lerne zurzeit Deutsch und habe eine Frage in Bezug auf die Vergangenheit und deren Verwendung im Deutschen und nämlich gibt es zwei Tempora, die mich oft verwirren, Präteritum und Perfekt.

Ich möchte erzählen, dass ich während des Gymnasiums Französisch gelernt habe.
Wie würde das auf Deutsch heißen?

"Cuando estaba en la prepa (mexikanisches Gymnasium) estudiaba francés"

Wäre das "Während des Gymnasiums habe ich Französisch gelernt" oder "Während des Gymnasiums lernte ich Französisch"?

Soviel ich weiß muss man in diesem Zusammenhang das Perfekt verwenden, weil man es eher in der gesprochenen Sprache benutzt als in der schriftlichen Sprache. Allerdings gibt es andere Beispiele, die mich zum Denken gebracht haben.

Wenn ich sagen würde "Tenía unos compañeros que estudiaBAN alemán y que me contaBAN sobre el idioma y el excelente profesor", müsste ich das so sagen?

"Ich hatte ein paar Mitschüler, die Deutsch gelernt und mir von der deutschen Sprache und dem exzellenten Deutschlehrer erzählt haben / ... die Deutsch lernten und mir von der deutschen Sprache und dem exzellenten Deutschlehrer erzählten"?

"Una vez estábamos hablando de a qué nos dedicamos y que nos gustaba"

Wie würden Sie das ausdrücken?

"ein Mal haben wir über das gesprochen, was wir beruflich machten / gemacht haben und was uns gefiel / gefallen hat"?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe!

• anahiseri

Senior Member
    Spanish (Spain) and German (Germany)
    Die Regeln kenne ich nicht, antworte nur "nach Gefühl":
    "Während des Gymnasiums habe ich Französisch gelernt" Perfekt
    "Ich hatte ein paar Mitschüler, die Deutsch gelernt und mir von der deutschen Sprache und dem exzellenten Deutschlehrer erzählt haben / ... die Deutsch lernten und mir von der deutschen Sprache und dem exzellenten Deutschlehrer erzählten"? beide

"ein Mal haben wir über das gesprochen, was wir beruflich machten (zur gleichen Zeit)
    / gemacht haben (vorher)

KLAR99

Member
    Spanish - Mexico
    Die Regeln kenne ich nicht, antworte nur "nach Gefühl":
    "Während des Gymnasiums habe ich Französisch gelernt" Perfekt
    "Ich hatte ein paar Mitschüler, die Deutsch gelernt und mir von der deutschen Sprache und dem exzellenten Deutschlehrer erzählt haben / ... die Deutsch lernten und mir von der deutschen Sprache und dem exzellenten Deutschlehrer erzählten"? beide

"ein Mal haben wir über das gesprochen, was wir beruflich machten (zur gleichen Zeit)
    / gemacht haben (vorher)
    Hallo! Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe jetzt eine andere Frage bezüglich der Verwendung des Perfekts:

"Wir haben ein Mal über das gesprochen, was wir beruflich gemacht haben"

Bedeutet das, dass die beiden Personen nicht mehr arbeiten und sich über ihr berufliches Leben unterhalten haben?

Wäre es nicht besser in diesem Zusammenhang Plusquamperfekt zu benutzen?

"Wir haben ein Mal über das gesprochen, was wir beruflich gemacht hatten"?

Danke im Voraus!

bwprius

Senior Member
    DE
    Hallo! Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe jetzt eine andere Frage bezüglich der Verwendung des Perfekts:

"Wir haben ein Mal über das gesprochen, was wir beruflich gemacht haben"

Bedeutet das, dass die beiden Personen nicht mehr arbeiten und sich über ihr berufliches Leben unterhalten haben?

Wäre es nicht besser in diesem Zusammenhang Plusquamperfekt zu benutzen?

"Wir haben ein Mal über das gesprochen, was wir beruflich gemacht hatten"?

Danke im Voraus!

(ein Mal no sería einmal o mal)

Warum um Himmels willen sollte da Plusquamperfekt stehen???

Obwohl, wenn man den gegenwärtigen Gebrauch des Plusquamperfekts beobachtet, dann würden die meisten Menschen wohl das Pqp benutzen, was ich - nebenbei gesagt - schon fast abscheulich finde.

Im Internet gibt es da den ein oder anderen Artikel zu diesem Thema bzw. der "Mode", das Pqp zu benutzen, wo ein normale Perfekt ausreicht bzw. richtig ist.

bwprius