scared/taken aback by

  • Jana337

    Senior Member
    čeština
    Durch or von, according to the rules for passive constructions. So it depends on you want to say. :p
     

    Quelle

    Senior Member
    Deutschland Deutsch
    Je nachdem, was du ausdrücken willst, würde besser klingen:
    Dein Benehmen/Verhalten macht ihm Angst/ schüchtert ihn ein.
     

    Hutschi

    Senior Member
    Verdonnert wird oft zusammen mit "zu (etwas)" verwendet.

    "Er ist dazu verdonnert, die Hausordnung zu machen." (Er wurde dazu verpflichtet, er muss die Hausordnung machen, obwohl er diese Tätigkeit hasst.")
    "Er ist zur Zahlung verdonnert": er muss zahlen, er ist zur Zahlung verpflichtet, obwohl er das nicht gerne macht.




    In diesem Sinne ist es eine Redewendung. Ich kenne nur diesen Sinn im normalen Sprachgebrauch.

    Die Bedeutungen: "alarmiert" und "beunruhigt" habe ich noch nie als Synonym für "verdonnert" gehört.
     
    < Previous | Next >
    Top