sich entwickeln

lostinberlin

Senior Member
England English
Wie sagt man auf Deutsch: I want to develop all areas of my life including improvements in social and professional life.

Soll ich 'sich entwickeln' benutzen oder?

• Wie sagt man auf Deutsch: I want to develop all areas of my life including improvements in social and professional life.

Soll ich 'sich entwickeln' benutzen oder?
    Hi lost,
    ich finde hier "sich weiterentwickeln" besser: Ich will mich auf allen Lebensgebieten weiterentwickeln. Dies beinhaltet Verbesserungen sowohl im Gesellschafts- als auch im Berufsleben.

Gruß, Bahiano

lostinberlin

Senior Member
    England English
    Hi lost,
    ich finde hier "sich weiterentwickeln" besser: Ich will mich auf allen Lebensgebieten weiterentwickeln. Dies beinhaltet Verbesserungen sowohl im Gesellschafts- als auch im Berufsleben.

Gruß, Bahiano
    Danke Bahiano, A propo, Gesellschafts soll feminine sein oder?

Danke Bahiano, A propo, Gesellschafts soll feminine sein oder?
    Weder noch: Es ist neutrum!
    Beachte den Bindestrich "-"! Er steht für "leben". Bei Aufzählungen von Wörtern, die identische Wortteile haben, kann man diese durch Bindestriche abkürzen.
    Bsp.:
    - in den Herbst- und Wintermonaten = in den Herbstmonaten und Wintermonaten
    - die Viertel-, Achtel- und Sechzehntelnoten = die Viertelnoten, Achtelnoten und Sechzehntelnoten
    - die Sommertage und -nächte = die Sommertage und Sommernächte
    - alle Fußballspieler und -spielerinnen = alle Fußballspieler und Fußballspielerinnen
    - Sonnenauf- und -untergang = Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Ich hoffe, dies ist verständlich.

Gruß, Bahiano

lostinberlin

Senior Member
    England English
    Kann man auch sagen: Mein guter Vorsatz fuer das neue Jahr ist um allen Lebensgebieten zu weiterentwickeln. ?

lostinberlin

Senior Member
    England English
    Fuer das Verb 'weiterentwickeln', kann man auch sagen/schreiben: Es ist nicht einfach sich in allen Lebengebieten weiterzuentwickeln. ?

< Previous | Next >