"So" als in "Sagte"

leslangues13

Member
Italian - Roma
Hallo,
Ich stoße immer mehr in den Zeitungen auf die Konstruktion "so" als in der Konstruktion "sagte".
Andere Bahngesellschaften, die das Nachtzug-Segment bereits aufgegeben hatten, waren plötzlich an einer Zusammenarbeit mit den ÖBB interessiert, so Rieder.
Der Link des Zitats


Ich würde wissen, ob es eine journalistische Sprache oder kann man sie auch in der Umgangssprache gebrauchen. Und ist es möglich, dass man die Struktur ändert? Also : Rieder so : Andere Bahngesellschaften, die das Nachtzug-Segment bereits aufgegeben hatten, waren plötzlich an einer Zusammenarbeit mit den ÖBB interessiert.

Danke für ihre Hilfe im Voraus.
 
  • Maformatiker

    Member
    German - Germany
    Wie dort beschrieben, ist die nachgestellte Verwendung sehr typisch im Journalismus. Und zwar, wie richtig beschrieben, normalerweise, wenn vorher schon von der zitierten Person die Rede war. Typisch sind folgende Konstruktionen

    Andere Bahngesellschaften, die das Nachtzug-Segment bereits aufgegeben hatten, waren plötzlich an einer Zusammenarbeit mit den ÖBB interessiert, so Rieder.
    mit indirekter Rede

    "Wir werden von Anfragen anderer Bahngesellschaften überrannt!", so Rieder wörtlich.
    mit direkter Rede (meist bei Formulierungen, die nicht dem normalen journalisitischen Stil entsprechen).

    Die oben von dir vorgeschlagene umgekehrte Verwendung
    Rieder so: "Andere Bahngesellschaften ..."
    wird man nie in einer normalen Zeitung lesen oder Nachrichtensendung hören. Das ist extrem umgangssprachlich und eine typische Formulierung in Witzen und Comedy.
     
    Top