So starrte ... ("so" als "zum Beispiel")

Manolo_del_bombo

Senior Member
Native Spanish-Spain / Native Galician
Hallo zusammen,

Ich habe gerade geübt, einige Sätze aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen und ich bin auf die folgende Übersetzung gestossen (bei der Benutzung von Deepl):

Manche wehrten sich allerdings, wie man in einer Berliner Ausstellung erfährt: So starrte Kwelle Ndumbe aus Kamerun mit einem Opernglas einfach das Publikum an. (Origineller Satz - Die Geschichte der „Völkerschauen“)

Some, however, resisted, as one learns in a Berlin exhibition: Kwelle Ndumbe from Cameroon, for example, simply stared at the audience with opera glasses.

Bisher habe ich nur das Adverb "so" im Sinne von "this way" oder "so kalt" z.B. benutzt, aber hier denke ich, dass es nicht die vorherige Bedeutungen passt.

Ist es richtig? I habe immer die Tendenz, dem Übersezer vielleicht zu sehr zu vertrauen.

Ich freue mich auf Ihre Antworten!

Danke schön im Voraus.

• Sowka

Forera und Moderatorin
    German, Northern Germany
    Das ist korrekt. "So" kann im Deutschen in dieser Position "zum Beispiel" bedeuten. Ein weiterer Anwendungsfall, von mir gerade erdacht (aber nicht erprobt :D):

Physikalische Regeln lassen sich nicht umgehen. So könnte ich Hunderte von Tellern in die Luft werfen, und jeder würde zuverlässig wieder herunterkommen.

Sowka

Forera und Moderatorin
    German, Northern Germany
    Ja, eigenartig: Im Duden kann ich das auch nicht finden. Aber ich verstehe das "so" in diesen Sätzen ganz klar als "zum Beispiel". :confused: Mal schauen, was die anderen sagen. :)

JClaudeK

Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    Ihr habt recht, "so" kann manchmal "zum Beispiel" bedeuten:

Siehe hier:
    DWDS so
    II. Grammatik: adverbiell/im Übergang zur Konjunktion, fasst etwas Vorhergegangenes zusammen, weist darauf zurück und stellt so den Anschluss her

Beispiele:
    N war erkrankt. So musste die Premiere verschoben werden
    ich erinnere mich an viele schöne Ausflüge, so (= zum Beispiel) (erinnere ich mich) an den Ausflug zur Wartburg