So viel zum Thema X

< Previous | Next >
  • Alemanita

    Senior Member
    German, Germany
    Ohne eine fertige Antwort parat zu haben, meine ich, dass das vom Kontext abhängt.
    Könntest du diesen Kontext bitte noch liefern?

    Ich kann mir eine Situation vorstellen, wo jemand einen Vortrag hält, 5 Minuten über Kürbisse spricht, dann dieses Thema beenden möchte und sagt: "Soviel zum Thema Kürbisse. Jetzt möchte ich über Gurken sprechen."
    Das würde ich auf Spanisch vielleicht folgendermaßen ausdrücken: "Hasta aquí, mis conceptos/ideas/propuestas acerca del zapallo. Hablemos ahora de los pepinos."

    Natürlich kann man "Soviel zum Thema" auch ironisch verwenden, wenn die wertvolle Porzellandose von spielenden Kindern zertrümmert wird und jemand lakonisch anmerkt: "Soviel zum Thema antiautoritäre Erziehung."

    Es ist ein weites Feld.
     
    < Previous | Next >
    Top