Spalt vs. Spalte

Ovidius

Banned
Hallo,

Ich möchte wissen, was die Unterschied zwischen Spalt und Spalte ist. Es scheint, dass Spalte nicht nur ein Plural von Spalt ist, sodern ein andere Substantiv ist.

z.B
ein Spalt in der Erde
eine Spalte in der Erde (?)

Vielen Dank.

• bearded

Senior Member
    Laut dem WR-Wörterbuch sind die zwei Wörter gleichbedeutend und tauschbar. Muttersprachler werden Dich jedoch gewiss auf Redewendungen hinweisen, wo das eine oder andere Wort bevorzugt wird. Ich würde sagen ''eine Spalte in der Erde'', aber ''die Tür einen Spalt offenlassen''.

berndf

Moderator
    German (Germany)
    Ja das ist richtig, beides sind Formen desselben Wortes und haben im Prinzip dieselbe Bedeutung. In der Regel ist heute die Femininform Spalte vorherrschend. Die Maskulinform Spalt wird heute vor allem in dem von BM erwähnten adverbialen Akkusativ einen Spalt, die eine Öffnung als sehr schmal kennzeichnet, verwandt.

In der Sonderbedeutung Spalte einer Tabelle (column of a table) ist nur Spalte möglich. Spalt wäre hier falsch.

Frieder

Senior Member
    Ein Spalt kann auch das Teil sein, welches man durch (das) Spalten gewinnt,
    wie zum Beispiel ein Apfelspalt oder ein Holzspalt

Last edited:

berndf

Moderator
    German (Germany)
    Ein Spalt kann auch das Teil sein, welches man durch (das) Spalten gewinnt,
    wie zum Beispiel ein Apfelspalt oder ein Holzspalt
    Ich habe den Eindruck, dass auch hier heute die Form Apfelspalte überwiegt. Der z.B. Duden enthält nur noch diese Form; Apfelspalt kommt dort nicht mehr vor.

berndf

Moderator
    German (Germany)
    Das stimmt leider. Bin ich schon so alt? :confused:
    Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas mit Deinem Alter zu tun hat. NGram Viewer findet Apfelspalt auch historisch nicht. Die Verdrängung von Spalt durch Spalte ist wohl deutlich älter als unser beider Lebensspanne (wir sind ja fast gleich alt).

< Previous | Next >