Spassdee (Spasti (!!))

  • Resa Reader

    Senior Member
    Last edited:

    askintop

    Senior Member
    Da hasst du recht Kumpel, aber der Mann der das gesagt hat hat auch gar kein Satz verwendet, deswegen verzichtete ich darauf,

    Vielen dank für eure Komprensione(Verstaedniss)
     

    Sowka

    Forera und Moderatorin
    German, Northern Germany
    Ich habe so ein Word gehört, das muss im Strassen-Jargon benutzt werden.

    Wie schreibt man dieses Wort "Spassdee"?


    Hallo allerseits :)

    Zwei Dinge möchte ich anmerken.

    1) Askintop, es gab vielleicht nicht einen ganzen Satz, aber es gab eine Situation, in der Du dieses Wort gehört hast. Es wäre gut gewesen, wenn Du Resa Readers Frage richtig beantwortet hättest, damit wir wüssten, ob wirklich dieses Wort gemeint war.

    2) Für spätere Leser dieses Threads: Das Wort "Spasti" war früher ein Schimpfwort unter Jugendlichen. Heute wird es oft als sehr beleidigend empfunden, nicht gegenüber den so Beschimpften, sondern gegenüber den Menschen, die von spastischer Lähmung betroffen sind. Ich empfehle daher sehr, dieses Wort zu vermeiden.
     
    Last edited:

    Hutschi

    Senior Member
    Insbesondere wurden früher auch Witze darüber gemacht ("Spasti-Witze"). Die sind glücklicherweise (oder ist das zu große "political correctness?") heute (fast) verschwunden. Spuren findet man zum Beispiel im Internet.

    Andererseits gibt es einen Begriffsunterschied zwischen Spastiker und Spasti.
    "Spasti" ist ein Schimpfwort, das meist von Laien verwendet wird, die keine Ahnung von der Krankheit haben, und das meist für "normale" Menschen verwendet wurde.
     
    Top