Stern-Online (Zitierformat)

< Previous | Next >

DanielaKlein

Senior Member
Alemán
Hallo an alle:

Ich habe eine sehr kleinliche Frage:

Hinsichtlich des nachstehenden Auszugs der Stern-Online erfährt es darüber hinaus eine Bedeutungsänderung: Autohandel im Internet: Die Tricks der Abzocker.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die kursiv geschriebenen Stellen kursiv lassen kann oder in Anführungszeichen setzten muss. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Grüße,

Daniela

• Frank78

Senior Member
    German
    Was sollst/willst du mit dem Satz machen? Korrekturlesen? Zitieren?

Bei Stern-Online können Anführungszeichen stehen, müssen aber nicht. Der Stern ist bekannt genug.

Den Autohandel-Teil würde ich in Anführungszeichen setzen.

P.S.: Sollte es nicht "Auszug aus dem Stern-Online" heißen?

DanielaKlein

Senior Member
    Alemán
    Hallo,
    das ist ein Auszug aus meiner Hausarbeit.
    Autohandel im Internet: Die Tricks der Abzocker ist die Titelüberschrift einer Zeitung. Statt in Anführungszeichen habe ich es kursiv geschrieben, weil ich mittlerweile nicht mehr weiß, wann man Anführungszeichen setzt oder wann kursiv schreibt.o_O

Ich habe "aus der Stern-Online" genommen, weil ich dabei von der Zeitschrift ausging und die ja weiblich ist, wäre es nach dieser Denkweise nicht richtig?

Shiratori99

Senior Member
    German - Germany
    In diesem Fall richtet sich das Geschlecht nach dem Namen der Zeitschrift selbst: "Stern" ist männlich, deshalb ist es der Stern :)

Ich bin mir über die akademischen Zitierregeln nicht im Klaren, allerdings würde ich persönlich für Zitate immer Anführungszeichen benutzen.

< Previous | Next >