Streckbetrieb

bearded

Senior Member
Hallo allerseits

Die eventuelle, von einigen Politikern befürwortete Verlängerung des Betriebs in Deutschland noch existierender Atomkraftwerke wird in deutschen Medien oft ''Streckbetrieb'' genannt.
Bezüglich dieses zusammengesetzten Wortes bin ich mir 90%-ig sicher, dass der ''Streck-''Teil dem Verb ''strecken'' (=ausstrecken, ausweiten, verlängern) entspricht.
Einen 10%-igen Zweifel, der irgendwo an einer Ecke in meinem nicht-muttersprachlichen Gehirn trotz Unplausibilität hängen bleibt, möchte ich mit Eurer Hilfe loswerden, nämlich, dass ''Streck-'' mit dem Substantiv ''Strecke'' etwas zu tun hat (nur noch eine Strecke = noch eine Zeit lang).

Im Voraus besten Dank.

• Ich sehe da (wie bei einer Streckbank) nur das Verb, der Betrieb wird noch etwas gestreckt. Mit einer »Strecke« hat das für mich nichts zu tun.

Einen 10%-igen Zweifel, der irgendwo an einer Ecke in meinem nicht-muttersprachlichen Gehirn trotz Unplausibilität hängen bleibt, möchte ich mit Eurer Hilfe loswerden, nämlich, dass ''Streck-'' mit dem Substantiv ''Strecke'' etwas zu tun hat (nur noch eine Strecke = noch eine Zeit lang).
    Du kannst alle 10% Zweifel streichen, denn das Substantiv "Strecke" würde die zusammengesetzte Form "Streckenbetrieb" verlangen.

Back