Streithaufen

adventrue

Banned
German
Ich frage mich was das Wort "Streithaufen" bedeutet. Habe es im folgenden Kontext gelesen: "An der Kalka wurden die Russischen Streithaufen durch die weit überlegenen Reiterheere dr Mongolen vernichtend geschlagen."

Vielleicht ist das wieder ein historischer Fachterm, für Armeeeinsatzgruppe oder so was?

Im Internet fand ich dann noch den Satz "Habe den Streithaufen gefunden, über den Tellerrand geschaut". Das passt irgendwie nicht dazu.
 
  • Frank78

    Senior Member
    German
    Naja "Armeeeinsatzgruppe" klingt sehr modern.

    Ein Streit- oder Gewalthaufen ist ein meist als taktischer Körper kämpfende Infantrieeinheit (Pikeniere,Legionäre,etc.).
     

    Robocop

    Senior Member
    (Swiss) German
    "Streitkräfte" und "Streitmacht" werden als Synonym für Armee, Militär, Truppen (je nach Kontext) auch heutzutage noch verwendet.
    Unter einem "Streithaufen" verstehe ich eine militärisch schlecht ausgebildete Truppe mit wenig Disziplin.
     

    Hutschi

    Senior Member
    Heute wird unter "Streithaufen" oft ein sich streitender Haufen Kinder verstanden:
    "Ihr seid mir ja ein ganz schöner Streithaufen".
    In ähnlichem Sinne entstand wohl ähnlich auch "Streithaufen" als eine militärisch schlecht ausgebildete Truppe mit wenig Disziplin. Wrd das tatsächlich zur Bezeichnung fremder Truppen verwendet oder nur, um der eigenen Truppe zu zeigen, dass man mehr Disziplin will?


    Militärisch kenne ich es sonst nur in historischem Kontext.

    Dann kommen auch Begriffe wir "Haufen" und "Häuflein" vor für eine Gruppe von Kämpfern.

    Ein Beleg für den Bauernkrieg ist hier: http://www.webisphere.de/geschichte/histhoh2.html
     
    Last edited:

    Frank78

    Senior Member
    German
    Im militärhistorischen Kontext ist es eigentlich genau umgekehrt, Hutschi. Ein Streithaufen zeichnet sich gerade durch Disziplin aus. Die Soldaten kämpfen als Einheit in einem Körper. Im Gegensatz zu Einzelkämpfern ohne taktische Disziplin, z.B. Ritter.
     
    Last edited:

    Frank78

    Senior Member
    German
    Heute gibt es keine Streithaufen mehr, da man nicht mehr in taktischen Körpern kämpft. Moderne Schnellfeuerwaffen haben sie verdrängt.
     
    Top