Tausend (Flexion)

• Hutschi

Senior Member
    Eventuell könnte man sagen, aber mit korrekter Deklination:

"Finnland, das Land von tausenden Seen" - hier wird die Zahl wie ein Adjektiv verwendet, und es bedeutet nicht "tausend" sondern "mehrere tausend".

"Finnland, das Land der tausenden Seen" - ist semantisch blockiert, weil es nicht tausende Seen (mehrere Tausend) sind, rein grammatisch ist es korrekt. "Tausende" wird dekliniert wie ein Adjektiv.

tausend Seen bedeutet hier "ungefähr tausend Seen"/"sehr viele Seen"

---
    Die Verwendung hängt also vom Inhalt ab.

---
    Normal flektiert wird zum Beispiel auch "der tausendste See".

---
    PS: Die Flexionstabelle zeigt ebenfalls:
    "tausend" ist Singular, hat also Singular-Formen,
    "tausende" ist Plural.

Der Link zeigt aber die Flexion des Substantivs.

Last edited:

Perseas

Senior Member
    Also, um es weiter zu klären, ist mein Verstädnis korrekt?
    tausend Seen = 1000 Seen
    tausende Seen = z.B 2000, 3000... Seen
    zweitausend Seen = 2000 Seen
    zweitausende Seen = :cross:

Vielen Dank

Edinburgher

Senior Member
    German/English bilingual
    Ja, allerdings "tausende Seen" (oder im Dativ "tausenden Seen") funktioniert eigentlich auch nicht so ganz. Es müsste meines Erachtens dann das Wort "von" eingeschoben werden:
    "Tausende(n) von Seen".

Same in English: We say "a thousand lakes". But we don't say "thousands lakes", but "thousands of lakes".
    We also say "two thousand lakes" and not "two thousands lakes".

Hutschi

Senior Member
    Ja, allerdings "tausende Seen" (oder im Dativ "tausenden Seen") funktioniert eigentlich auch nicht so ganz. Es müsste meines Erachtens dann das Wort "von" eingeschoben werden:
    "Tausende(n) von Seen".
    In many sentences I agree, but it depends on context.

Tausende Seen sind ausgetrocknet. This indicates that it is a large amount.
    Es gibt dort tausende von Seen. - This emphasizes that it is a large amount.

Arukami

Senior Member
    Was eventuell zu erwähnen bleibt: In diesem Spezialfall, wenn man von einer unbestimmten Menge spricht, kann tausend übrigens immer groß- oder kleingeschrieben werden. Vor der Rechtschreibreform musste es meines Wissens sogar großgeschrieben werden. Das Gleiche gilt für Hundert(e). Ab Millionen ist es dann Pflicht, es großzuschreiben: Auf der Welt gibt es Millionen an Seen.

< Previous | Next >