to bring back to life

LanguageSponge

Member
English - England
How would we say that in German?

Obviously we'll need some context:

to bring someone back to life - jemanden wieder beleben?

to bring a discussion back to life - Leben wieder in die Diskussion bringen? - likely nothing like it, but it's worth guessing than just expecting the work to be done for me :)

Danke.

Jack

• Sowka

Forera und Moderatorin
    German, Northern Germany
    Hallo Jack :)

Ich finde "wieder Leben in die Diskussion bringen" vollkommen in Ordnung.

Man könnte auch sagen: "Die Diskussion neu beleben" oder "die Diskussion zu neuem Leben erwecken", zum Beispiel.

Hutschi

Senior Member
    "Jemanden wiederbeleben" - das ist der medizinische Vorgang bei plötzlichem Versagen der Vitalfunktionen.

"Jemanden ins Leben zurückholen" ist eine Alternative, das kann aber auch bedeuten, jemanden ins gesellschaftliche Leben zurückführen, der sich isoliert hat.

Hat "to bring someone back to life" ebenfalls beide Bedeutungen?

LanguageSponge

Member
    English - England
    Hallo,

Der englische Ausdruck, den ich im ersten Post geschrieben habe, hat nur die erste Bedeutung, die du erklärt hast; im Englischen wird dieser Ausdruck nur mit Medizin verbunden. Die zweite Bedeutung, die du mit dem Ausdruck "Jemanden ins Leben zurückholen" erwähnt hast, wird mit folgendem Ausdruck ins Englische übersetzt - "to reintegrate someone into society". Ich hoffe, das hilft. Danke für deine Hilfe.

Jack

Last edited:

Sidjanga

Senior Member
    German;southern tendencies
    Überall, wo es um "bereits richtig Tote" geht, also in Märchen, Science Fiction oder aktuell auch zunehmend in der Berichterstattung über tatsächliche oder hyptothetische Versuche, ausgestorbene Tierarten wieder auf diesem Planeten heimisch zu machen, spricht man häufig davon, jemanden oder etwas wieder zum Leben zu erwecken (Beispiele in Google).

Würde das auch dem englischen to bring back to life entsprechen?

< Previous | Next >