Unterschied Jazz (dschäss) und Jazz (jats)

Dieses Thema im Forum "Deutsch (German)" wurde erstellt von Hutschi, 27. März 2007.

1. Hutschi

Hutschi Senior Member

Gibt es einen inhaltlichen Unterschied zwischen Jazz (gesprochen: dschäss) und Jazz (gesprochen: jats) - oder stellen beide das Gleiche dar?

Worin besteht gegebenenfalls der Unterschied? Wie wird das Ganze angewendet? Nach dem Duden, Bd 6, Aussprachewörterbuch, sind beide Formen standardsprachlich.

Ist Jazz (gesprochen: jats) eine Teilmenge von Jazz (gesprochen: dschäss)?

2. veritàNONesiste

veritàNONesiste Senior Member

Österreich, Österreichisch
    (jats) hab ich noch nie gehört ...

3. Kajjo

Kajjo Senior Member

[jats] ist eine auf die heutige Generation stark veraltet und anachronistisch wirkende Aussprachevariante von [dschäss], inhaltlich sehe ich aber keinen Unterschied!

Kajjo

4. Hutschi

Hutschi Senior Member

Danke, Kajjo.

Ich habe intuitiv einen Unterschied gesehen, war aber nicht sicher, ob er standardsprachlich ist.
    Ich habe bis in die 1970er Jahre oft "Jats" und "Jatsen" gehört, vor allem, wenn Dixieland gemeint war. Auch wenn einheimische Bands gespielt haben, wurde oft "Jats" gesagt. In Dresden gab es viele Veranstaltungen.

"Dschäss" wurde vor allem für die anderen Stilrichtungen verwendet. Eindeutig war es aber nicht.

Vielleicht war es DDR-typisch.

Heute höre ich wirklich fast nur noch "dschäss".

Wahrscheinlich ist die "jats"-Form bald obsolet.

5. Aurin

Aurin Senior Member

España
    Alemania (alemán)
    Ich erinnere mich, gehört zu haben, dass die "wahren" Jazzliebhaber die deutsche Aussprache bevorzugen.

6. mustang72 Senior Member

Austin, TX
    Swiss German
    Mir ist das von frueher sehr bekannt und habe das nur als unterschiedliche Aussprache in Erinnerung. "dschaess" ist die englische Aussprache und "jats" die natuerliche deutsche Aussprache des Wortes Jazz.

Ich glaube mich sogar noch an eine Sketch zu erinnern mit Bill Ramsey wo er sich mit jemandem darueber gestritten (und natuerlich lustig) gemacht hat.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...