vereinzelt Adjektiv und Adverb?

< Previous | Next >

thtamas1

Member
Hungarian
Hallo Leute!

Also ich bin während meiner Arbeit auf den folgenden Satz gestoßen:
Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen mit einzelnen progredienten, vereinzelt unverändert und einzelnen regredienten Metastasen.

Ich habe mich damit viel auseinandergesetzt warum hier das Wort "vereinzelt" nicht dekliniert ist. Deshalb habe ich im Duden das Wort vereinzelt gesucht und habe das folgende Ergebnis gefunden:

BEISPIELE
  • vereinzelte Schüsse waren zu hören
  • in vereinzelten Fällen kam es zu Streiks
  • es gab nur noch vereinzelt Regenschauer
Ich frage mich nun, warum man hier "vereinzelt Regenschauer" und nicht "Es gab nur noch vereinzelten (Akkusativ) Regenschauer" sagt . Kann das sein das vereinzelt hier wie ein Adverb funkzioniert? Im Duden ist es nur als Adjektiv angegeben.

Danke schön im Voraus!

• manfy

Senior Member
    German - Austria
    Ich frage mich nun, warum man hier "vereinzelt Regenschauer" und nicht "Es gab nur noch vereinzelten (Akkusativ) Regenschauer" sagt . Kann das sein das vereinzelt hier wie ein Adverb funkzioniert? Im Duden ist es nur als Adjektiv angegeben.
    Ja, und das ist ganz normal. Ich denke es können praktisch alle Adjektive sowohl adjektivisch als auch adverbial angewandt werden.

Es gab nur noch vereinzelt Regenschauer = Vereinzelt gab es noch Regenschauer.
    Hier modifiziert 'vereinzelt' das Verb 'geben'.
    Semantisch ist es in diesem Fall gleichbedeutend mit "Es gab nur noch vereinzelte Regenschauer." Dies kann jedoch bei anderen Sätzen anders sein; man muss darauf achten, welches Wort das adverbiale Adjektiv modifiziert und welche Auswirkung dies auf die Gesamtbedeutung im Satz hat.

Kajjo

Senior Member
    Ja, und das ist ganz normal. Ich denke es können praktisch alle Adjektive sowohl adjektivisch als auch adverbial angewandt werden.
    :thumbsup:
    "Es gab nur noch vereinzelten (Akkusativ) Regenschauer"
    Richtig dekliniert und durchaus möglich: Es gab nur noch vereinzelte Regenschauer. <Akkusativ Plural>

Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen mit einzelnen progredienten, vereinzelt unverändert und einzelnen regredienten Metastasen.
    Ja, fachsprachliches Kauderwelsch mit suboptimaler Aufzählung. Das hätte man deutlich besser formulieren können. Insgesamt ist der Satzbau schwerfällig und muss viele Wörter doppelt nennen. Das ist nicht gerade guter Stil. Gemeint sind folgende drei Einzelsätze:

Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen mit einzelnen progredienten Metastasen.
    Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen, vereinzelt unverändert. <nachgestellte Apposition>
    Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen mit einzelnen regredienten Metastasen.

Warum der Autor den mittleren Satz anders gebildet hat, ist unverständlich.

Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen mit einzelnen unveränderten Metastasen. <so wäre es symmetrisch gewesen>

Bessere Lösung:

Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen, von denen einzelne/manche progredient, manche unverändert, manche regredient sind.
    Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen, teils progredient, teils unverändert, teils regredient. <kürzer>

Last edited:

Hutschi

Senior Member
    Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen, vereinzelt unverändert. <nachgestellte Apposition>
    Ich denke, Kajjo hat recht - und es fehlt dann ein Komma. Das fehlende Komma ist sehr verwirrend. Ohne Komma kann ich keine Struktur erkennen.

Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen mit einzelnen progredienten, vereinzelt unverändert, und einzelnen regredienten Metastasen.

Man könnte auch Klammern setzen:

Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen mit einzelnen progredienten (vereinzelt unverändert) und einzelnen regredienten Metastasen.

Ohne die Klammerung durch Kommas (Kommata) oder Klammern sehe ich keinen Sinn in dem Originalsatz.
    Obzwar: Durch die Semantik ergänzt man es und erkennt es als Rechtschreibfehler.

thtamas1

Member
    Hungarian
    :thumbsup:

Richtig dekliniert und durchaus möglich: Es gab nur noch vereinzelte Regenschauer. <Akkusativ Plural>

Ja, fachsprachliches Kauderwelsch mit suboptimaler Aufzählung. Das hätte man deutlich besser formulieren können. Insgesamt ist der Satzbau schwerfällig und muss viele Wörter doppelt nennen. Das ist nicht gerade guter Stil. Gemeint sind folgende drei Einzelsätze:

Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen mit einzelnen progredienten Metastasen.
    Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen mit einzelnen regredienten Metastasen.

Warum der Autor den mittleren Satz anders gebildet hat, ist unverständlich.

Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen mit einzelnen unveränderten Metastasen. <so wäre es symmetrisch gewesen>

Bessere Lösung:

Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen, von denen einzelne/manche progredient, manche unverändert, manche regredient sind.
    Diskordantes Verhalten der Lebermetastasen, teils progredient, teils unverändert, teils regredient. <kürzer>

Habe ich Recht zu denken, dass vereinzelte und einzelne Synonyme sind, oder gibt es etwa einen Unterschied?

Kajjo

Senior Member
    Habe ich Recht zu denken, dass vereinzelte und einzelne Synonyme sind, oder gibt es etwa einen Unterschied?
    Here they are used synonymously, but there is a nuance to it.

einzelne = focus on several individual, single items
    vereinzelt = here and there a single item occurs; usually seen as statistics/probability: a few items in a huge number of items

< Previous | Next >