vermögen vs imstande sein

milan55

Senior Member
Czech
Hallo alle,

Die Ärzte vermochten nicht zu sagen, an was der gute Mann erkrankt hatte.

Die Ärzte waren nicht imstande zu sagen, an was der gute Mann erkrankt hatte.


Gibt`s einen Unterschied zwischen diesen Verben ?
 
  • Frank78

    Senior Member
    German
    Der erste Satz ist eindeutig. Die Ärzte hatten keine Ahnung, welche Krankheit der Mann hatte.

    Beim zweiten Satz könnte man auch hinein interpretieren, dass die Ärzte unfähig waren zu sprechen. Zugegeben, eine sehr unwahrscheinliche Variante. :D

    Normalerweise sagen die Sätze das Gleiche aus.
     

    Sowka

    Forera und Moderatorin
    German, Northern Germany
    Guten Morgen :)

    Hallo alle,

    Die Ärzte vermochten nicht zu sagen, woran der gute Mann erkrankt war.

    Die Ärzte waren nicht imstande zu sagen, woran der gute Mann erkrankt war.
    Ich stimme Frank zu und möchte noch hinzufügen, dass ich beide Varianten als gehobene Sprache empfinde. Normalerweise würde ich wohl sagen: "Die Ärzte konnten nicht sagen, woran der Mann erkrankt war".
     

    Gernot Back

    Senior Member
    German - Germany
    Beim zweiten Satz könnte man auch hinein interpretieren, dass die Ärzte unfähig waren zu sprechen. Zugegeben, eine sehr unwahrscheinliche Variante. :D
    Wenn du das im Sinne einer Aphasie meinst, ist es unwahrscheinlich, aber wenn die Ärzte z.B. herausgefunden hätten, dass der "gute Mann" nur noch einen Tag zu leben gehabt hätte, könnte ich gut verstehen, wenn sie es einfach nicht übers Herz gebracht hätten, ihm das zu sagen.
     

    Hutschi

    Senior Member
    Damit hätten wir eine Sequenz:


    Die Ärzte brachten es nicht übers Herz, zu sagen, an was der gute Mann erkrankt war.

    Die Ärzte vermochten nicht zu sagen, an was der gute Mann erkrankt war.

    Die Ärzte waren nicht imstande zu sagen, an was der gute Mann erkrankt war.

    Die Ärzte konnten nicht sagen, an was der gute Mann erkrankt war.

    Die Ärzte wussten nicht, an was der gute Mann erkrankt war.
     
    < Previous | Next >
    Top