Vielfältig vs abwechslungsreich.

< Previous | Next >

Oceanboy

Senior Member
Spanish/Ecuador
I was wondering if these two words are interchangeable in the following sentences?
If not, please explain. Thank you.

Das Nahrungsangebot des weißen Hais ist sehr vielfältig.
Die Ernährung des weißen Hais ist sehr abwechslungsreich.

• διαφορετικός

Senior Member
    Swiss German - Switzerland
    Yes, it is interchangeable. You can write, with the same meaning:

Das Nahrungsangebot des weißen Hais ist sehr abwechslungsreich.
    Die Ernährung des weißen Hais ist sehr vielfältig.

διαφορετικός

Senior Member
    Ich verstehe deinen Einwand, tatüta, aber man sagt ja auch "abwechslungsreiche Landschaft" (obschon die Landschaft nicht aktiv ist oder einen Vorgang darstellt), und in diesem Sinn würde ich das Wort auch auf das Nahrungsangebot anwenden.

tatüta

Senior Member
    Deutsch - BRD
    Ich verstehe deinen Einwand, tatüta, aber man sagt ja auch "abwechslungsreiche Landschaft" (obschon die Landschaft nicht aktiv ist oder einen Vorgang darstellt), und in diesem Sinn würde ich das Wort auch auf das Nahrungsangebot anwenden.
    Hm, ja diesem Argument kann ich nichts entgegensetzen, abgesehen von meinem Bauchgefühl, das nunmal kein Argument ist ;)

bearded

Senior Member
    ''Das Nahrungsangebot des Hais'' ist ganz wahrscheinlich richtig im Deutschen, aber in meinen nicht-muttersprachlichen Ohren klingt es ein wenig sonderbar/komisch, als ob der Hai Nahrung anbieten würde (vgl. das Lohnangebot des Arbeitgebers..).

Kajjo

Senior Member
    Ja, „das Nahrungsangebot für den Hai ...” wäre wohl besser.
    Drastisch besser. Ich empfinde den Satz sonst als extrem merkwürdig und inhaltlich falsch.
    Das Nahrungsangebot des weißen Hais ist sehr abwechslungsreich.
    Die Ernährung des weißen Hais ist sehr vielfältig.
    Die Adjektive sind in Bezug auf die Titelfrage ausreichend ähnlich und austauschbar. Aber die Substantive "Angebot" und "Ernährung" sind es nicht -- und zwar bei weitem nicht, nicht einmal ähnlich. Man bedenke zum Beispiel:

Obwohl das Nahrungsangebot vielfältig ist, ernährt sich der weiße Hai hier fast nur von Sardinen.

Außerdem ist das Nahrungsangebot nur dann abwechslungsreich, wenn sich das Angebot wirklich oft ändern würde, also mal Sardinen, mal Lachse zur Verfügung ständen, z.B. je nach Monat oder Wassertemperatur. Ist das Nahrungsangebot dagegen vielfältig, dann besteht ja keine Abwechslung im Angebot. Das wäre krass vereinfachte Sprache, wie sie vielleicht modern wird, aber unschön ist.

tatüta

Senior Member
    Deutsch - BRD
    Außerdem ist das Nahrungsangebot nur dann abwechslungsreich, wenn sich das Angebot wirklich oft ändern würde, also mal Sardinen, mal Lachse zur Verfügung ständen, z.B. je nach Monat oder Wassertemperatur. Ist das Nahrungsangebot dagegen vielfältig, dann besteht ja keine Abwechslung im Angebot. Das wäre krass vereinfachte Sprache, wie sie vielleicht modern wird, aber unschön ist.
    Ja, gute Erklärung!

Kajjo

Senior Member
    Findest du demnach auch den Ausdruck "abwechslungsreiche Landschaft" unschön? (Angenommen, die Landschaft ändert sich nicht, sondern ist nur vielfältig.)
    Eine abwechslungsreiche Landschaft ist für mich gerade dann gegeben, wenn man zum Beispiel beim Hindurchwandern immer neue Eindrücke hat: Wiese, Wald, Heide, Baumgrenze... romantische Bäche wechseln sich ab mit urigen Wäldern oder schroffen Felsen und so weiter. Das ist abwechslungsreich. Man stellt sich als Perspektive bei "abwechslungsreicher Landschaft" aber eine Veränderung durch den Beobachtungsstandpunkt vor, finde ich, eben Wandern, Fahren, Durchqueren. Entsprechend ist ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot möglicherweise auch gegeben durch verschiedene Tiefen, die ein Hai erreichen kann oder eben Jahreszeiten oder was auch immer. Aber ohne diese Perspektive klingt der Ausdruck falsch, vor allem wenn er nicht so gemeint ist.

διαφορετικός

Senior Member
    Man stellt sich als Perspektive bei "abwechslungsreicher Landschaft" aber eine Veränderung durch den Beobachtungsstandpunkt vor, finde ich, eben Wandern, Fahren, Durchqueren. Entsprechend ist ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot möglicherweise auch gegeben durch verschiedene Tiefen, die ein Hai erreichen kann
    Das finde ich auch. Abwechslungsreich kann man wohl nicht die Krater auf dem Mond bezeichnen, da dort (im Normalfall) niemand herumspaziert und die Vielfalt der Mondkrater erlebt. Es muss schon eine Person (oder ein Tier) da sein, das die Vielfalt als Abwechslung erleben kann.

Kajjo

Senior Member
    das die Vielfalt als Abwechslung erleben kann.
    Genau. Aus Sicht des Hais muss sich was ändern. Bloße beständige Vielfalt ist nicht abwechslungsreich. Aufgrund einer ständigen Vielfalt im Angebot kann er sich abwechslungsreich ernähren, wenn er sich jeden Tag was anderes aussucht.

Ein konstantes Angebot kann vielfältig sein, aber nicht abwechslungsreich. Die Ernährung selbst kann abwechslungsreich sein, wenn ein vielfältiges Angebot vorliegt und immer aufs Neue eine Wahl getroffen wird.

διαφορετικός

Senior Member
    Ein konstantes Angebot kann vielfältig sein, aber nicht abwechslungsreich.
    Grundsätzlich sehe ich das auch so. Im Beispiel mit dem Nahrungsangebot für den Hai gehe ich aber davon aus, dass es kein vielfältiger Einheitsbrei ist, sondern dass er sich eben mal dieses und dann jenes (andersartige) Häppchen schnappen kann, was ich dann schon als Abwechslung für den Hai bezeichnen würde.

JClaudeK

Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    Die Adjektive sind in Bezug auf die Titelfrage ausreichend ähnlich und austauschbar. Aber die Substantive "Angebot" und "Ernährung" sind es nicht -- und zwar bei weitem nicht, nicht einmal ähnlich.
    Es geht ja nur um die Adjektive
    I was wondering if these two words are interchangeable in the following sentences?
    Damit wäre Oceanboys Frage beantwortet. ;)

Man könnte auch sagen "Das Nahrungsangebot des weißen Hais ist sehr reichhaltig. "

< Previous | Next >