Voigtländer (Aussprache)

Hutschi

Senior Member
Hallo, wie wird der Kamerahersteller "Voigtländer" bzw. wie werden die entsprechenden Kameranamen ausgesprochen?

Es sind hier zwei für mich unklare Stellen: 1. "oi" (als Diphtong oder als "o"), 2. "g" als "g" oder als "ch" wie in "ach"?

(PS: Mich interessiert hier besonders auch die tatsächliche Aussprache, nicht nur die vorgeschriebene.)
 
Last edited:
  • Hutschi

    Senior Member
    Herzlichen Dank, Frank.


    Dann ist
    Фогтлендер als russische Transkription richtig.

    Damit habe ich es auch gefunden: Voigtlander — Википедия

    Ich hatte im Kontext vergessen, anzugeben, wofür ich es brauchte. Ich brauchte es als Bildunterschrift in russischer Sprache. Dazu musste ich wissen, wie es deutsch gesprochen wird. Ich hätte es einfacher direkt über die Wikipedia gefunden, wenn ich die deutsche Seite gesucht hätte.
    Aber die Aussprache hat mir geholfen. Die kürzeste Verbindung ist manchmal der Umweg. ;)
     

    Demiurg

    Senior Member
    German
    1. "oi" (als Diphtong oder als "o") ...

    Es handelt sich hier um ein Dehnungs-i:
    Das Dehnungs-i hat sich in der deutschen Rechtschreibung nur in Eigennamen erhalten. Die Verwendung tritt gehäuft im Rheinland auf. (siehe: Rheinische Ortsnamen)

    Das Dehnungs-i wird nicht ausgesprochen, sondern zeigt nur an, dass der vorangehende Vokal lang zu sprechen ist. Beispiele im Rheinland sind Ortsnamen wie Moitzfeld, Troisdorf, Roisdorf, Boisheim, Froitzheim und Buisdorf. Typische Familiennamen mit Dehnungs-i sind Voigt, Ploigt, Hoigt oder Fussbroich.
     
    Top