Was beeindrückt dich mehr / am meisten?

foxyhund

Member
Denmark - Danish
"Was bedrückt dich am meisten?" Kann man hier den Superlativ verwenden, falls nachher die Wahl zwischen nur zwei Möglichkeiten kommt?
Sollte es da nicht "mehr" statt "am meisten" heißen?
Foxyhund
 
  • berndf

    Moderator
    German (Germany)
    Wenn es nur zwei Möglichkeiten gibt würde ich eher "Was bedrückt dich mehr." verwenden aber falsch ist "Was bedrückt dich am meisten." auch nicht.
     

    Robocop

    Senior Member
    (Swiss) German
    Wenn zwei mögliche Antworten zur Auswahl stehen, würde ich im Normalfall fragen, "was bedrückt dich mehr, A oder B?".

    Aber die Superlativform der Frage ist nicht in jedem Fall falsch. Wenn nämlich aus dem Kontext hervorgeht, dass nicht nach der Reihenfolge, sondern nach dem Platz an der Spitze gefragt wird, dann könnte man schon fragen, "was bedrückt dich am meisten, A oder B?".
     
    < Previous | Next >
    Top