Wenn getanzt wird will ich führen

Diana1989

Member
Español
Hola buen día,

El día de hoy estaba escuchando una canción de Ramstein y realmente quedé muy confundida con lo que dice una parte de la canción:

" Wenn getanzt wird will ich führen"

Esto sería en español algo como: "cuando ya he bailado después me gusta mandar"

Mil gracias por su ayuda.
 
  • kunvla

    Senior Member
    Ruso
    wenn getanzt wird = cuando se baila.

    En alemán '(wenn) getanzt wird' es voz pasiva, mientras que en español '(cuando) se baila' es impersonal refleja (o también llamada impersonal con se).

    Voy a bailar para ti, con mi sonrisa y mi encanto, dulcemente. Voy a estudiar cada paso, cada movimiento, para hacerte bailar conmigo. Voy a hacerte sentir mis sensaciones, bailando... Pero esta vez yo dirijo, yo marco los pasos y el ritmo [Bailar en Poemas de piedra y cristal por Esther Fortes Quinta].​

    Saludos,
     

    kunvla

    Senior Member
    Ruso
    “cuando se baile” en este contexto.
    No, insisto en 'cuando se baila' en el contexto "Wenn getanzt wird, will ich (gewöhnlich) führen", ya que ese 'will' no es futuro como lo es en inglés. El 'cuando se baile' sería apropiado en este otro contexto: "Wenn (wieder/nochmal) getanzt wird, will ich diesmal führen"

    Saludos,
     

    elroy

    Imperfect Mod
    US English/Palestinian Arabic bilingual
    Natürlich weiß ich, dass „will“ kein Futur ist! Aber ich fasse den Satz nicht als Ausdruck eines gewöhnlichen Wunsches auf, sondern so: „Wenn nächstes Mal getanzt wird, will ich führen“.
     

    kunvla

    Senior Member
    Ruso
    @elroy, hast du den Song gehört? Ich meine, was der Sänger meint, passiert jeden Tag oder besser gesagt ja seit geraumer Zeit. Ich meine, im Song geht es um etwas Allgemeingültiges in der aktuellen Politik, es drehe sich jedes Mal um dasselbe, und zwar um "ich will führen". Das ist die eigentliche Botschaft des Songs.

    Saludos,
     

    elroy

    Imperfect Mod
    US English/Palestinian Arabic bilingual
    hast du den Song gehört?
    Nein, ich habe den Satz nur spontan so ausgelegt, wie oben beschrieben.

    Ein Blick auf den Text bestätigt meine Auslegung allerdings nur:

    Wenn getanzt wird, will ich führen,​
    auch wenn ihr euch alleine dreht,​
    lasst euch ein wenig kontrollieren,​
    Ich zeige euch wie's richtig geht.​

    Der rote Teil bezieht sich offenbar auf die Zukunft und ist mit Deiner Auslegung nicht zu vereinbaren!
     

    kunvla

    Senior Member
    Ruso
    Wenn getanzt wird, will ich führen,
    auch wenn ihr euch alleine dreht.

    Lasst euch ein wenig kontrollieren,
    ich zeige euch, wie's richtig geht.


    Der rote Teil bezieht sich auf das Allgemeingültige: Egal, ob ihr tanzen, Krieg machen oder Frieden schließen wollt, will euch immer / jedesmal anführen, denn ich bin der Schlaueste, ich weiß besser, wie es geht, ich zeige euch, wie's richtig geht. Das is ein Axiom. Diese Auslegung ist sehr wohl mit der rot markierten Zeile vereinbar!

    Saludos,
     
    Last edited:

    elroy

    Imperfect Mod
    US English/Palestinian Arabic bilingual
    Also ich stimme bis auf weiteres nach wie vor nicht zu. Mal schauen, ob sich andere mit ihrer Auslegung melden.
     

    Tonerl

    Senior Member
    deutsch
    (immer/jedesmal) wenn getanzt wird, will ich führen
    (denn ich weiß am besten)
    wie's richtig geht
    .


    Gültige Wahrheit, die keines Beweises bedarf !
     

    kunvla

    Senior Member
    Ruso
    Ich versuch etwas präziser in meiner Auslegung zu sein:

    Ich zu Euch: Ich bin halt so ein Typ, wenn etwas gemacht wird, bin ich immer dabei, denn das soll nur unter meiner Führung geschehen, weil ich besser, schlauer u. Ä. bin. Also, Leute, lasst euch ein bisschen kontrollieren, ich zeige euch, wie's richtig geht.

    Nachtrag:

    Rammsteins Lieder sind voller Axiome, hier ein weiteres:

    Sie will es und so ist es fein​
    So war es und so wird es immer sein​
    Sie will es und so ist es Brauch​
    Was sie will, bekommt sie auch.​

    Rammtein - Rosenrot

    Vorgestern gab Rammstein einen weiteren Konzert in Frankfurt, und auf hunderten Shirts hat gestanden:

    "Manche führen, andere folgen".

    Saludos,
     
    Last edited:
    < Previous | Next >
    Top