Wir sind von der Vittorio-Straße auf den Preloria-Platz eingebogen.

< Previous | Next >

Shazhudao945

Senior Member
Chinese - Mainland China
Guten Tag!
Bei mir steht es im Lehrbuch, dass von der Straße und aus der Straße beide möglich sind.
Aber darin ist der Unterschied nicht erklärt.

Es gibt nur so einen Satz im Buch:
Wir sind von der Vittorio-Straße auf den Preloria-Platz eingebogen.

Kann man hier statt von aus benutzen?
Und gibt es Unterschied zwischen von der Straße und aus der Straße?

Danke sehr!
 
  • manfy

    Senior Member
    German - Austria
    Es gibt nur so einen Satz im Buch:
    Wir sind von der Vittorio-Straße auf den Preloria-Platz eingebogen.

    Kann man hier statt von aus benutzen?
    Das hängt von den Gegebenheiten ab.
    Man sagt 'aus einer Strasse' eigentlich nur, wenn diese (meist kleine) Strasse an der Kreuzung endet, d.h. immer dann, wenn du das Gefühl hast, dass du aus einer Strasse herausfährst.
    Wenn du von einer großen Durchzugsstrasse in eine kleine Nebenstrasse abbiegst, klingt 'aus' falsch.
     

    διαφορετικός

    Senior Member
    Swiss German - Switzerland
    Man sagt 'aus einer Strasse' eigentlich nur, wenn diese (meist kleine) Strasse an der Kreuzung endet
    Ich würde "aus" auch dann sagen, wenn die Strasse weitergeht, aber ich die Strasse verlasse.

    Bei mir steht es im Lehrbuch, dass von der Straße und aus der Straße beide möglich sind.
    Aber darin ist der Unterschied nicht erklärt.
    "[Von / Aus] der Strasse X auf Y einbiegen": Ich sehe in diesem Kontext keinen Unterschied zwischen "von" und "aus".
     

    Sowka

    Forera und Moderatorin
    German, Northern Germany
    Jetzt habe ich noch einmal genauer nachgedacht. Instinktiv würde ich so unterscheiden:

    aus einer / in eine Straße -- würde ich sagen, wenn es eine relativ enge Straße ist
    von einer / auf eine Straße -- würde ich sagen, wenn es eine relativ breite Straße ist.

    Ich biege von der Vahrenwalder Straße (vierspurig) in die Windaustraße (eng) ab.

    Ich biege aus der Windaustraße auf die Vahrenwalder Straße ab.

    Ich biege von der Vahrenwalder Straße auf die Melanchthonstraße ab.

    Ich biege aus der Clementinenstraße (eng) in die Hufelandstraße (eng) ab.


    Aber das ist keine strikte Unterscheidung.
     
    Last edited:

    διαφορετικός

    Senior Member
    Swiss German - Switzerland
    aus einer / in eine Straße -- würde ich sagen, wenn es eine relativ enge Straße ist
    von einer / auf eine Straße -- würde ich sagen, wenn es eine relativ breite Straße ist.
    Das kann ich nachvollziehen. "Aus" (oder "in") passt besonders gut für einen Tunnel oder für eine von Häusern "umzingelte" Strasse. Es passt weniger gut für eine Strasse auf dem freien Land, also für eine Strasse, die nicht von Gebäuden, hohem Pflanzenbewuchs (Wald o.ä.) oder Hügeln umgeben ist.
     
    < Previous | Next >
    Top